Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

6. transviamala run & walking / 28. Schamserlauf, Thusis-Donath, GR, 21. Oktober 2007

19.01.2008 Laufbericht

Ein letzter Wettkampf

Bericht von Ingrid Hayenga

“Ich aber wandle im Gestein und wolkenhoch auf schmalem Steg, im Abgrund schäumt der weisse Rhein und Via Mala heisst mein Weg!“
Gottfried Keller – gesammelte Gedichte und Lieder, ca 1850

-       platte Steinstufen (589 an der Zahl)
-       schwankende Hängebrücken
-       Wurzelwege
-       Holztritte
-       Kopfsteinpflaster
-       750 HM, 19km

dies alles lag vor Hilde und Gabi, als am Sonntag der Startschuss in Thusis fiel. Aber wo die Römer und der alte Goethe schon durchgelaufen waren, diesen Weg wollten sie jetzt auch meistern.
Hansueli liess es etwas gemütlicher angehen, schliesslich war es sein letzter Wettkampf in einer ausserordentlichen Läuferkarriere. Er wählte den Schamserlauf, einen 12km Rundkurs von Donat nach Donat.

Als um 10.15 Uhr der Startschuss für die 400 Läufer in Thusis fiel, da zeigte das Thermometer Temperaturen um den Gefrierpunkt. Aber die kommenden Kilometer wärmte die Läuferbeine schnell wieder auf und trieb den Puls in die Höhe.  Die ersten 2km geht es auf der alten Via Mala Strasse bergauf mit einer  gleichmässiger Steigung von 8%, nach einigen km bildet sich dann ein kleiner Stau.  Hier ist Naturtreppensteigen angesagt, anschliessend auf der anderen Seite des Berges steil herab. Aber die Ausblicke entschädigen für die vielen vergossenen Schweisstropfen. Endlich in  Zillis angekommen, muss der kulturelle Teil, die romanische Kirche mit der besterhaltensten Holzdecken-malerei aus jener Zeit, erst einmal verschoben werden.

Hier treffen auch die Läufer des Schamserlaufes auf die transviamala Läufer.

Schliesslich erwartet unsere drei Läufer nochmals ein kurzer aber heftiger Anstieg über eine Bergwiese, dann sieht man bald auch schon den Zielort – Donat; leider auf der anderen Seite des Tals liegen. In einer langen Schleife führt der Weg jetzt über Andeer (den Jahresgutschein fürs Thermal-bad  würde mancher jetzt sicher gerne einlösen) in einer grossen Kurve zurück auf das Ziel in Donat zu.  Jetzt zeigt sich, wie gut die Kräfte eingeteilt wurden. Bei km 17 wartet noch ein nahrhafter Schlussanstieg auf unsere Läufer.  Und dann ist es schon bald geschafft. Noch eine Kurve nehmen, dann kommt der Zielkanal mit aufgebauter Brücke in Sicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Läufer für ihre Leistungen.

Bei der Siegerehrung konnte sich Hilde über einen dritten Kategorienplatz besonders freuen.

Und Hansueli beendete mit dem diesjährigen Schamserlauf seine Wettkampfkarriere. Aber seine Laufschuhe behält er hoffentlich noch eine Weile an und uns im Lauf-Treff erhalten.
Resultate        
transviamala Strässle, Gabi T1 Damen 23. Rang 2:02:27
transviamala Fässler, Hilde T3 Damen   3. Rang 2:17:23
Schamserlauf Zimmermann, Hansueli 23 Herren 11. Rang 1:21:31
 

‹ Zur Liste