Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

3. Appenzeller Nordic Walking Event, 6. September 2008

19.09.2008 Laufbericht
3. Appenzeller Nordic Walking Event, 6. September 2008

Bericht von Verena Eggenberger

Das Appenzellerland wird von Sportlern in vielfacher Hinsicht geschätzt, da diese wunderschöne Ecke der Schweiz sich geradezu polysportiv anbietet. Auch der Walking-Boom machte vor der lieblich hügeligen Landschaft nicht Halt, „wache Köpfe“ folgten dem Tourismus-Instinkt und stellten vor zwei Jahren einen Nordic Walking Event auf die Beine. Nota bene - nur für Walker und Nordic Walker!

Nach dem Premieren-Erfolg 2006 folgte dieses Jahr nun schon die dritte Auflage, ebenfalls mit drei Streckenlängen zur Auswahl: Geniesser-Route 7.2 km, Panorama-Route Eggen 14.1 km, Panorama-Route Suruggen 25.5 km. Geniessbar waren sie alle drei, sofern die Kondition stimmte.

Das Dörflein Speicher wurde an diesem Tag fast überrollt von den oft belächelten „Stocksportlern“, über 330 Teilnehmer standen am Start und freuten sich bei tollem Wetter auf ihren persönlichen Einsatz.
Nachdem ich (die Schreibende) sechs Tage zuvor schon den Kastenlauf absolviert hatte, wählte ich die mittlere Distanz. Zusammen mit über 200 weiteren Geniessern, aber auch Ambitionierten in dieser Kategorie, erlebte ich einen landschaftlich reizvollen, sportlich anspruchsvollen, stark coupierten Rundkurs. Wohl eine der schönsten und abwechslungsreichsten Strecken, die die Ostschweiz zu bieten hat! Die Hügel unseres Nachbarkantons machten das Walken interessant, es ging auf und nieder – immer wieder! Schon bald zog sich das Feld in die Länge und es bildeten sich Grüppchen. Wir, zwei Frauen und ein Mann (siehe Foto), schlugen das gleiche Tempo an, hatten viel Spass zusammen, erfreuten uns an blumengeschmückten Appenzeller Häusern, wildromantischen Wegen, verwunderten Appenzeller

„Puurli“, frei herumlaufenden Ferkeln, liessen uns an den Verpflegungsständen verwöhnen (da gibt’s keine Hektik wie beim Laufen) und walkten schlussendlich zusammen ins Ziel. Den männlichen Teil unseres Trios nahmen wir natürlich in die Mitte!

Nach 2.02 Std. war Endstation mit Nordic Walking, das Verwöhnen und Geniessen nahm aber seine Fortsetzung. Jeder Finisher erhielt ein praktisches Necessaire zum Aufhängen und weitere kleine Preise.

Dieser Sport ist ja bekanntlich sehr gesundheitsorientiert, so wurde auch das Umfeld entsprechend gestaltet. Da gab’s Molke-Drinks zu degustieren, Nordic Walking Brötli zu kosten, frische Gravensteiner als Durstlöscher, etc. Auch die Festwirtschaft war nicht zu verachten: „Appezöller Chääshörnli ond Öpfelmues“ oder „Südwöörscht“, zwei einheimische Spezialitäten, fanden grossen Absatz bei Teilnehmern und Publikum. Hier konnte bezüglich Gesundheitsbewusstsein sicher mal ein Auge zugedrückt werden. Und auch die feinen Kuchen waren wohl nicht alle mit Vollkorn- oder Dinkelmehl gebacken, geschmeckt haben sie ausgezeichnet!

Dank grosszügigen Sponsoren konnten die Veranstalter zum Schluss noch viele schöne und praktische Preise verlosen. Ein wirklich toller Anlass!

‹ Zur Liste