Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

20. Grabser 2-Stunden-Lauf, 20. September 2008

30.09.2008 Laufbericht

Bericht vom W&O / Ingrid Hayenga

Der etwas andere Lauf

Bei diesem 2h Lauf geht es auch um Zeiten und gelaufene Kilometer, aber eigentlich sind alle am Schluss  Sieger.  Jede/r Läuferin und Läufer sammelt vorab Sponsoren, die einen Geldbetrag pro gelaufenen km für zwei Hilfsprojekte des CEVI in der Dritten Welt spenden. Die Strecke selber ist ein 2km langer Rundkurs für die Läuferinnen und Läufer. Die Inline-Skater  und Kickboardfahrer bewegen sich auf einem anderen, längeren Rundkurs.

Beim  diesjährigen Jubiläumslauf spielte das Wetter mit, die Läuferinnen und Läufer hatten sich gut vorbereitet und reichlich Sponsoren gesucht: Der Erfolg für diesen 20. Grabser 2-Stunden-Lauf, organisiert vom Cevi Grabs, war garantiert. Wie „angefressen“ man sein muss, um dabei zu sein, bewiesen zwei Läuferinnen und ein Läufer: unser Lauf-Treff Mitglied und Nationalrätin Hilde Fässler erlief 10 Runden mit ihrem vor Wochenfrist gebrochenen Arm, Karin Möbes war mit zwei Krücken unterwegs und schaffte 6 Runden, und Charly Lenherr aus Schaan verzichtete gar auf die Teilnahme am Greifensee-Lauf und trug ein gehöriges Scherflein bei.

Zwei Projekte in Bangladesh

Mit dem Jubiläumslauf werden zwei Projekte in Bangladesh unterstützt. Das Gesundheits- und Quartierentwicklungsprogramm des CVJF Bangladesch setzt auf die Bereiche Gesundheit, Bildung und Einkommensförderung. Es bietet Frauen Kurse in Lesen und Schreiben sowie Gesundheitserzie-hung an und führt ein Gesundheitsprogramm durch. Damit die Frauen ein eigenes Einkommen erwirtschaften können, bietet der CVJF auch ein Mikro-Kreditprogramm an und einen zwölfwöchigen Kurs zur Unterstützung der selbständigen Erwerbstätigkeit.

„Dipshika“  - Lichtfunke im Dunkeln, heisst das Projekt von Jakob Schaub aus Buchs. Als gelernter Elektriker baut er im Norden von Bangladesch eine Berufsschuler für Elektriker auf. Trotz Anfangsschwierigkeiten ist die Schule nun seit 01.08.2007 in Betrieb. In Rudrapur, einem kleinen Dorf auf dem Lande, werden jetzt während zweier Jahre 20 Lehrlinge ausgebildet.

Insgesamt 159 Personen erliefen beim diesjährigen Lauf 2590 Kilometer. Dafür wurden (vorläufig)    45 700 Franken gesammelt. Insgesamt konnte in 20 Austragungen 917 000 Franken an verschiedene Hilfsprojekte weitergeleitet werden.

Herzlichen Dank allen Läuferinnen und Läufer, allen Spendern, die in diesem Jahr oder an den vorangegangenen Austragungen dazu beigetragen haben, dass Menschen, vor allem auch Kindern und Jugendlichen „Dipshika“ – Lichtfunken im Dunkeln,  gegeben werden konnten.

‹ Zur Liste