Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

11. Gauschla Berglauf – Schweizermeisterschaft Berglauf, 05. Oktober 2008

15.10.2008 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Der Ski- und Bergclub Gauschla feiert  in diesem Jahr sein 75-Jahrjubiläum und organisierte aus diesem Grund zusammen mit swiss athletics vom 03.-05. Oktober 2008 die Berglauf-Schweizer-meisterschaften in Weite. 1000 Höhenmeter auf 10km von Weite bis zum Steinbruch oberhalb des Skihauses Gauschla waren am Sonntag zu überwinden. Zur anspruchsvollen Strecke kam dieses Jahr auch noch ein anspruchsvolles Terrain hinzu, hatte es doch an den vorhergegangenen Tagen bis auf 1000 HM geschneit, so dass das OK-Team samt Helfern noch am Sonntagmorgen zum Schneeschippen ausrücken mussten. Doch am Sonntag erstrahlte die Sonne wieder und so hofften die Organisatoren auf eine rege Beteiligung.  Doch leider gab es in diesem Punkt eine herbe Enttäuschung. Waren schon die Kinderläufe am Samstag nicht gut besucht, so traten am Sonntag nur gerade einmal 114 Läuferinnen/Läufer und nur 10 Walkerinnen/Walker an. Immerhin stellte unser Lauf-Treff Buchs einen Anteil von insgesamt 4% aller Teilnehmer: Gabi Strässle, Hampi Schlegel, Martin Pitschmann, Heinrich Walt (alle Lauf), Verena Eggenberger (Walker).

Sie trotzten Steilheit und rutschige Schneepassagen und meisterten die Strecke mit guten Resultaten.

Herzliche Gratulation zu eurer Leistung, vor allem auch Gabi zu ihrem Kategoriensieg.

Gewonnen wurde die Schweizermeisterschaft bei den Männern von Sébastian Epiney (M40) in 49.58min, bei den Frauen von Martina Strähl (U23W) in 57.17min.

Resultate

Name

Kategorie

Zeit

Rang

Pitschmann, Martin

HK Men

1:19.36

18.

Schlegel, Hampi

M45

1:15.11

7.

Strässle, Gabi

W35

1:24.21

1.

Walt, Heinrich

M60

1:25.01

6.

Eggenberger, Verena

NW-Frauen

1:42.36

---

‹ Zur Liste