Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Luzern Marathon, 26. Oktober 2008

02.11.2008 Laufbericht
Luzern Marathon, 26. Oktober 2008

Bericht von Cornelia van Wier

Mit Mister Schweiz am Luzern Marathon

Am 26. Oktober war es wieder soweit, um Punkt 9.00 Uhr gab Viktor Röthlin den Startschuss zum zweiten Luzern Marathon. Weil Manor der Presenting Partner ist, hatte ich schon das zweite Mal die Gelegenheit einen Gratisstart zu erhalten. Wir „Manor Läufer“ haben auch noch ein tolles Laufshirt erhalten, ganz im Zeichen der „schwarzen Silhouette“. Weil mich letztes Jahr die volle Distanz über 42 geschlissen hat, habe ich mich entschieden, dieses Jahr nur den Halbmarathon zu laufen.

Luzern ist toll, entlang der Strecke läuft immer was. 22 verschiedene Musiken geben alles um uns Läufer zu unterstützen. Über die ganze Strecke verteilt wurden wir von 45'000 Zuschauern angefeuert.
Als ich auf der Veranstalter Homepage gelesen habe, dass der aktuelle Mister Schweiz Stephan Weiler Pacemaker für den Halbmarathon sein wird, war für mich klar, dass ich diese Pace als Vorgabe gerne annehme.
Ich habe mich ab dem Start, an dem netten Rücken orientiert. Die ersten drei Kilometer ist er sehr zügig angegangen, danach wurde er etwas langsamer und lief sauber auf 5 Min 20 pro Kilometer. Unterwegs wurde Stephan von den Läufern und den Zuschauern angefeuert. Es war ein Vergnügen an seiner Seite zu laufen. Ab Kilometer 13 hat er sein Tempo bedeutend erhöht, wir liefen einen Schnitt von 4 Min 50 pro Kilometer. Wenn wir so weiter liefen, würden wir das Ziel schon in 1 Std 50 Min erreichen und nicht wie vorgesehen erst in 1 Std 55Min. Knapp vor Kilometer 16 hat er dann das Tempo wieder gesenkt und wir konnten den Rummel in der Stadt geniessen. Auf den letzten Kilometern wurden wir nochmals richtig angefeuert und regelrecht ins Ziel getragen. Der Zieleinlauf war gigantisch. Eine  100 Meter lange Rampe mit orangen Teppich ausgelegt  vorbei an Chearleadern führte ins Ziel. Nach 1 Stunde 53 Minuten und 54 Sekunden lief ich neben dem Mister Schweiz ins Ziel ein.
Für mich war das ein fantastisches Erlebnis und ich habe die 21 Kilometer auf jedem Meter genossen. Danke nochmals an Mister Schweiz und danke an Manor, dass sie so einen schönen Anlass unterstützen.

‹ Zur Liste