Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

1. Appenzellerlauf mit Nordic Walking, 21. Juni 2009

29.06.2009 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Mut, ja sehr viel Mut bewiesen die Appenzeller in diesem Jahr! In einer Zeit, in der eine unendliche Liste mit Lauf-Veranstaltungen und Nordic Walking-Events angeboten wird und die Sponsorenfindung wahrlich eine schwierige Aufgabe ist, stellten die als klein aber zäh bekannten Hügelbewohner einen neuen Anlass auf die Beine.
Und sie wurden belohnt für ihren Mut, knapp 500 Teilnehmer reisten ins malerische Appenzell und starteten in fast unzähligen Kategorien mitten auf dem Landsgemeindeplatz. Vom „Bodäsori“ zu den „Sohle-Blitz-Medle“ über die „zäche Fraue“ und die „röschtige Manne, ob „Flick-Flauder“ oder „Holdrio“, die Organisatoren, sichtlich stolz auf ihren ausgeprägten Dialekt, fanden spezielle Namen für jede Altersklasse.

750 m bis 8.9 km – so hiess die Vorgabe. Bei den Läufern wurden Runden absolviert, die Anzahl richtete sich nach der Kategorie. Leider fehlten die Läufer des Lauf-Treffs Buchs. Beim Hauptlauf über 8.8 km siegten Mengesha Feyisa, Herisau, in 26.59 Min. und Lea Vetsch Lichtensteig (ehemals Grabs) in 31.50 Min.  

Den Nordic Walkern wurden 8.9 km zugeteilt, hier zeigte sich eine Gruppe des Nordic Walking Buchs erstmals seit der Gründung zusammen an einem Event. Der erste Teil der Strecke war flach, zeitweise ging’s dem friedlich dahinfliessenden Bach entlang, dann bewegten sich die Stöckler in der Einsamkeit der hügeligen Landschaft, ab und zu von einem Streckenposten oder Wanderer angefeuert. Zurück im Zentrum, kurz vor dem Ziel, walkten sie durch das anfeuernde Publikum, das die Hauptgasse säumte. Die Ziellinie überschritten, wartete auf alle ein Finishergeschenk, und die angebotenen Appenzeller Biberli mundeten besser als jeder Power-Riegel.   

Obwohl Nordic Walking eher als Gesundheits- denn als Leistungssport „vermarktet“ wird und normalerweise keine Ranglisten erstellt werden (was auch vernünftig ist), soll der erfolgreiche Einsatz des Teams nicht geschmälert werden. Bei total 47 Teilnehmern stellte es knapp 15% des Feldes. Und mit fünf Plätzen unter den ersten acht Finishern (1, 3, 4, 6, 8) zeigte die Bilanz ein erfreuliches Resultat. Gratulation!

Zeiten und Ränge bei einer Nordic Walking-Teilnahme sind jedoch nicht das Wichtigste! Freude an der Bewegung, Genuss in der schönen Natur und auch der gesellschaftliche Aspekt sollten im Vordergrund stehen. Darum, liebe Nordic Walkerinnen und Nordic Walker, lasst euch nicht abschrecken von Spitzenplätzen und kommt beim nächsten Event doch einfach mit.

 

Finisherzeiten    
Claudia Braun  1.08.35 Std  
Brigitte Sprecher 1.09.34 Std.  
Verena Eggenberger 1.12.25 Std.  
Max Guignard 1.13.58 Std.  
Vroni Guignard  1.15.35 Std.  
Brigitte Ladner  1.18.44 Std.  
Francesco Lardi (Gast) 1.18.46 Std.  

 

‹ Zur Liste