Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

24. Swiss-Alpine Marathon, 25. Juli 2009

03.08.2009 Laufbericht
24. Swiss-Alpine Marathon, 25. Juli 2009

Bericht von Bernhard Vögeli

Der Samstag, 25. Juli 2009, war bei einigen Mitgliedern vom Lauf-Treff Buchs im Kalender markiert, denn in Davos fand der Swiss-Alpine Marathon statt. Während andere grosse Reisen unternehmen müssen, um vor allem am Ultra-Bergmarathon K78 oder K42 teilzunehmen, liegt Davos für uns fast vor der Haustür. Die Gelegenheit an einem der Rennen vom Swiss-Alpine Marathon zu starten, wollten sich daher einige von uns wiederum nicht entgehen lassen.

Der Schreibende fuhr schon ein paar Tage vorher nach Davos. Bereits auf dem Camping-Platz war sichtbar, warum einige der Gäste hier waren. In Davos tauchten immer mehr Läufer auf;  darunter waren auch einige von anderen Läufen bekannte Gesichter unter anderem auch eine Läuferin die mit mir die ersten 25km des Zürich-Marathons in der selben Gruppe lief. Weil die Davoser Gäste im Sommer auf den Bergbahnen gratis fahren können, nutzen viele den Freitag um auf einer der Bergstationen die Aussicht zu geniessen, sich ausgiebig mit anderen zu unterhalten und die Muskeln ausruhen zu lassen.

Nach einer schönen Woche, kündigte sich ausgerechnet auf Freitagabend Regen an. Die Natur zeigte sich aber zum Glück nur kurz von der garstigen Seite. Die Läuferinnen und Läufer des Halbmarathons profitierten von Sonnenschein und idealen Temperaturen. Die Teilnehmer an den längeren Läufen, dem „K78“ Berg-Ultramarathon über 78 km und an den beiden Marathons hatten jedoch zusätzlich noch mit kalten Temperaturen, etwas Regen - der fast zu Schnee wurde - und nassen Wegen zu kämpfen.  

Silvana und Walter hatten sich für den Marathon „C42“ entschieden. Dieser Lauf führte über 42.2 km mit 450 m Steigung und 1710 m Gefälle von Davos  über Filisur zum Ziel nach Mistail bei Tiefencastel. Mistail ist eine der ältesten Kirchen der Schweiz aus karolingischer Zeit und gilt als mystischer Ort.

Ingrid, Martin und Toni starteten am „K42“ von Bergün, über die Keschhütte und den Scalettapass nach Davos. Über die 42.2 km waren 1890 m Steigung und 1710 m Gefälle zu bewältigen.

Ines, Cornelia, Hanspeter, Heiri, Urs und ich hatten uns für den Halbmarathon „K21“, über 21.1 km von Klosters nach Davos entschieden. Gestartet wurde auf der spektakulären Sunnibergbrücke bei Klosters. Es galt 680 m Steigung und 190m Gefälle zu meistern. Ines bewies gleich bei ihrem ersten Lauf, dass sie in Zukunft auch in den schnelleren Trainigsgruppen mithalten könnte.

Alle freuten sich schlussendlich an der eigenen tollen Leistung, an den vielen Zuschauern und an der tollen Stimmung im Sportstadion in Davos, dem Ziel der meisten Läufe. Toll war auch die Unterstützung unterwegs und im Ziel von weiteren Mitgliedern vom Lauftreff und den Familien. Ein Dank gehört auch den hunderten von Helfern; ohne sie wären diese tollen Läufe nicht möglich.

Davos, wir kommen wieder, nächstes Jahr zum 25. Jubiläum des Swiss-Alpine Marathons! Vielleicht ist dann auch wieder ein Ultra-Läufer oder eine Ultra-Läuferin von uns am Start.


Die Resultate vom Lauf-Treff Buchs:

K42: Ingrid Hayenga 6:08:38
Martin Pietschmann 5:46:08
C42: Silvana Dörig 4:53:42
Walter Engler 4:42:57
K21: Ines Penzel 2:00:40
Cornelia van Wier 2:09:11, 
Hanspeter Schlegel 1:53:42
Bernhard Vögeli 2:07:13
Heinrich Walt 2:07:54
Urs Kradolfer 2:26:15
 


   

‹ Zur Liste