Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

30. Greifenseelauf – 19. September 2009

28.09.2009 Laufbericht
30. Greifenseelauf – 19. September 2009

Bericht von Bernhard Vögeli

Wenn sich an einem Samstag im September 14'000 Läuferinnen und Läufer in Uster im Zürcher Oberland besammeln, dann findet der Greifenseelauf statt. Der Greifenseelauf, eine der grössten Laufveranstaltungen der Schweiz wurde am Samstag, den 19. September 2009 zum 30. mal durchgeführt. Die Sportler dankten den Organisatoren mit einem neuen Teilnehmerrekord. Den Hauptlauf, der Halbmarathon um den Greifensee, absolvierten mehr als 9100 Läuferinnen und Läufer. Trotz einer ziemlich unsicheren Wetterprognose, profitierten alle von fast zuviel Wetterglück. Viele hätten sich wohl etwas weniger  hohe Temperaturen gewünscht. Manche waren denn auch etwas langsamer als im Vorjahr. So war auch der Sieger der Männer am Halbmarathon rund 1Minute 20 länger unterwegs als derjenige vor einem Jahr. Viktor Röthlin konnte wegen einer Verletzung leider nicht starten.

ImageVom Lauf-Treff Buchs waren Läuferinnen und Läufer am Halbmarathon, am Lauf über 10km und bei den Nordic-Walkern im Einsatz. Die Resultate findet ihr unten.  Auch sie spürten die eher unerwartet hohen Temperaturen bei ziemlich typigem Wetter. Vom Lauftreff hatte bei den Frauen nicht unerwartet Jasmine im Ziel die Nase vorn. Bei den Männern lief Jürg Christen die beste Zeit. Dem Schreibenden selbst lief es nicht wirklich toll – was wiederum nicht ganz unerwartet war. Schliesslich waren im Zielgelände andere mit längeren Laufzeiten aber ganz zufrieden. Das ist der Vorteil von grossen Läufen: Es gibt immer noch genügend Teilnehmer, die langsamer sind.

Der Greifenseelauf wurde diesmal auch als Halbmarathon Schweizermeisterschaft gewertet.
Es gewannen Christian Belz vom STV Bern und Bernadette Meier vom LC Uzwil. 

Bei der „Citychallenge“, die trotz der Bezeichnung ganze Kantone anspricht, gewannen zum 2. mal die St.Galler, diesmal gegen Graubünden. Die St.Galler können sich einen Herausforderer für nächstes Jahr aussuchen. Im Schnitt liefen die 100 gewerteten St.Galler den Halbmarathon in 1:43:46. Letztes Jahr, gegen Zürich, waren sie rund 3 Minuten schneller.  Dank dem Sieg wird nächstes Jahr der St.Galler Stadtpräsident Thomas Scheitlin den Lauf ebenfalls absolvieren, denn er hatte gesagt, wenn die St.Galler nochmals gewinnen, so werde er ebenfalls laufen. Seine sportlichen Fähigkeiten beweist er jeweils vorallem am one-eleven, dem Inlineskating-Rennen über 111km mit Start und Ziel in St.Gallen und dieses Jahr am Gigathlon als Inliner.

10 km  
K-W40 126. Johanna Schlegel  58.28,9  
K-W40 148. Ruth Grob 59.27,0  
         
21.1km Halbmarathon  
H-W20 32. Jasmine Schindler 1:39.41,3  
H-W40 268. Judith Rothenberger 2:03.55,3  
H-W55 28. Hildegard Fässler 2:06.38,1  
         
H-M45 112. Jürg Christen 1:34.22,5    
H-M20 179. Armin Zehnder 1:40.13,4  
H-M20 262. Michael Hagmann 1:44.36,6  
H-M45 457. Thomas Schäffeler 1:48.49,3   
H-M60 72. Heinrich Walt 1:56.36,6  
H-M40 973. Heinz Peter 2:02.19,8  
H-M50 494. Urs Kradolfer 2:02.57,8  
H-M50 555. Bernhard Vögeli 2:09.16,8  
         
Nordic-Walking 10km  
NWalk   Sarina Dergias Kohler 1:26.13,9  
NWalk   Nicole Tinner 1:29.11,5   
         
NWalk   Veronika Guignard 1:25.11,9  
NWalk        Max Guignard 1:18.14,5  
         
City Challenge  
1. City Challenge St. Gallen     1:43.46,2  
2. City Challenge Graubünden     1:49.30,0  
         
21.1km Herren Overall (6491 Klassierte)  
1. John Mwangani 1990 KEN-Kenya 1:05.42,1  
2. Eticha Tesfaye 1974 ETH-Aethiopien 1:05.52,8  
3. Christian Belz 1974 STV Bern 1:06.07,7   
         
21,1km Damen Overall (2680 Klassierte)  
1. Helen Musyoka 1986 KEN-Kenya 1:13.52,9  
2. Eunice Kioko 1987 KEN-Kenia 1:15.48,4  
3. Bernadette Meier 1972 LC Uzwil 1:17.07,0  


Links
www.greifenseelauf.ch

Fotogalerie Greifenseelauf 

Ein Bericht vom Schweizer Sportfernsehen wird unter www.internettv.ch in der Rubrik Laufsport zu finden sein.

Bericht aus ZO-Online 

Bilder aus ZO-Online 

So ist der Greifenseelauf entstanden – Tagesanzeiger


Image

‹ Zur Liste