Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

75. Frauenfelder - Sonntag 15. November 2009

02.12.2009 Laufbericht
75. Frauenfelder - Sonntag 15. November 2009

Bericht von Bernhard Vögeli

Am Sonntagmorgen, am 15. November 2009, machten sich wieder einige Mitglieder vom Lauftreff  Buchs auf den Weg nach Wil und nach Frauenfeld. Heiri, Walter, Urs und Bernhard trafen sich zum Start des Halbmarathons von Wil nach Frauenfeld. Toni Mettler startete in Frauenfeld zum Marathon.

Zum 75. Mal wurde der Frauenfelder Waffenlauf über die Marathondistanz durchgeführt. Für den zivilen Marathon und den Halbmarathon von Wil nach Frauenfeld war es das 10. Mal. Zu den zivilen Jubiläumsläufen erschienen so viele Läufer wie noch nie. Vielleicht auch zum Wohle einiger Läufer, war das auch am Start zum Halbmarathon in Wil zu spüren, denn wegen der vielen Teilnehmer war ein zu schneller Blitzstart für viele gar nicht möglich. Die fast 1600 Läuferinnen und Läufer bedeuteten für Marathon und Halbmarathon neuen Teilnehmerrekord. Inzwischen ist die Veranstaltung zu einem gut etablierten zivilen Lauf geworden. Den ursprünglichen Waffenlauf bestritten noch 253 Männer und 12 Frauen. Die Teilnehmerzahl am Waffenlauf ging diesmal nicht zurück. In den grossen Zeiten der Waffenläufe starteten aber über 2000 mit Packung und Gewehr. Die Namen der Sieger waren so bekannt, wie die anderer erfolgreicher Sportler. Zum Glück erkannten die Organisatoren die Zeichen der Zeit rechtzeitig und wir Läufer geniessen jetzt ziemlich leichtfüssig die abwechslungsreiche Strecke.

Vom Lauf-Treff Buchs hatte Heiri Walt leider Verletzungspech. Er musste ein paar Kilometer vor dem Ziel sogar kurz gehen, erreichte dann das Ziel aber trotzdem als erster von uns. Erneut ein guter Lauf gelang Urs Kradolfer. Er meinte, es gelinge ihm im Moment einfach nicht, langsamer zu laufen. Walter Engler unterbot ebenfalls die 2-Stunden-Marke. Wegen der eben erst überstandenen Verletzung, startete ich absichtlich sehr vorsichtig. Ich hatte mir nur Zeiten für mein Minimalziel notiert; schliesslich war ich aber einiges schneller im Ziel. Vor dem Ziel, im Endspurt sorgte Silvana mit ihren Anfeuerungsrufen nochmals für Schwung. Sie verzichtete auf den Start, denn leider hatten ihr wohl Grippeviren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die grösste Leistung vollbrachte unser Marathonläufer Toni Mettler. Wir konnten ihn gleich nach dem Zieleinlauf beglückwünschen. Er lief etwa 7 Minuten schneller als vor einem Jahr.

Dass wir uns diesmal etwas früher als auch schon auf den Heimweg machten, lag nicht zuletzt am bevorstehenden Fussballspiel, dem WM-Finale mit der Schweizer U17-Nationalmannschaft – und die Mannschaft wurde sogar Weltmeister!

Marathon – 42.195km – Lauf-Treff Buchs

-    Toni Mettler,         5:02.04, Rang 36

Halbmarathon – 21.1km – Lauf-Treff Buchs

-    Heiri Walt,             1:47.47, Rang 20
-    Urs Kradolfer,        1:51.37, Rang 118
-    Bernhard Vögeli,    1:51.56, Rang 120
-    Walter Engler,        1:57.48, Rang 135

Der Sieger vom Marathon war Roland Stoll aus Weinfelden in 2:42; die Siegerin Deborah Balz aus Grub SG in 3:04. Sie hatte dieses Jahr auch den Bieler 100er gewonnen. Im Halbmarathon waren die Sieger Andreas Kern aus Bisseg in 1.09 und Marlis Göldi aus Bütschwil in 1:21.

Den Waffenlauf über 42.195km gewann David Schneider aus Wil in 2:52; ein guter Läufer, der den Waffenlauf, den er schon seit Kindsbeinen kennt, einfach auch einmal bestreiten wollte. 10 Frauen liefen den Waffenlauf, die schnellste war Elsbeth Rölli aus Cham in 4:06.

www.frauenfelder.org

Bericht Thurgauer Zeitung: http://www.thurgauerzeitung.ch

Bericht St.Galler Tagblatt: http://www.tagblatt.ch


‹ Zur Liste