Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Walter Käser's Läufe

15.11.2010 Laufbericht
Walter Käser's Läufe

Bericht von Walter Käser

Wie schon viele Jahre zuvor, wollte ich auch dieses Jahr Mitte Juni wieder am „Bieler 100 km-Lauf“ teilnehmen. Leider musste ich dieses Vorhaben Mitte März wegen Achillessehnen-beschwerden aufgeben. So trainiere ich seither höchstens 2-3 Mal pro Woche auf kürzeren Distanzen und die Achillessehne dankt es mir.
Aus Freude am beschwerdefreiem Laufen suchte ich mir „neue“ und für mich unbekanntere Läufe aus.

Um euch „schmackhaft“ auf die originellen, beeindruckenden und gut organisierten Läufe zu machen, schreibe ich gerne in Stichworten davon.

2. Mai
Domleschger Lauf
14,2 km  /  270 m Höhendifferenz
Start und Ziel: Scharans (Nähe Thusis)
Strecke: Stark coupiert, sehr wenige flache Teilstücke
Wetter: Schön, 24° warm
Speziell: Waffenlauf und Walking Kategorien

Zeit: 1.08.10 Std,  21.Gesamtrang  /  2. Rang, Kat. M50

24. Mai
Berglauf Tavanasa – Brigels
9,5 km  /  520 m Höhendifferenz
Start: Tavanasa,  Ziel: Brigels
Strecke: 2 steile Aufstiege, im Mittelteil ca. 100 Höhenmeter runter
Wetter: Schön, 26° warm
Speziell: Walking Kategorien

Zeit: 58.11 Min.  30. Gesamtrang  /  7. Rang Kat. M50

6. Juni
Cuorsa dil Rein
21,1 km  /  897 m Höhendifferenz
Start und Ziel: Disentis
Strecke: vom Streckenprofil her ein hartes Rennen,  geht ständig „rauf und runter“ gesamt 897 m!
gute Laufeinteilung sehr wichtig
Wetter: Schön, 26° warm
Speziell: 9 und 21 km Lauf- und Walking Kategorien

Zeit: 1.49.34 Std.   16. Gesamtrang  /  2. Rang Kat. M50


26. Juni
Graubünden Halbmarathon
21,1 km  /  +755 m / -400m
Start: Churwalden,  Ziel: Lenzerheide
Strecke: abwechslungsreich, mit steilen aber auch wieder mit angenehm zu laufenden Steigungen, ein steiler Abstieg, das Dessert sind die fast flachen letzten 4 km rund um den See.
Wetter: Schön, 27° warm
Spezielles: Viele Lauf- und Walking Kategorien auf verschiedenen Streckenlängen

Zeit: 1.50.00 Std .   11. Gesamtrang  /  2. Rang Kat. M50
42,2 km
Graubünden Marathon

Armin Zehnder
Zeit: 4.32.40 Std.    50. Gesamtrang  /  7. Rang Kat. M16

4. Juli
Montafon Arlberg Marathon
42,2 km  /  2000 m Höhendifferenz
Start: Silbertal (Schruns),  Ziel: St. Anton (Zentrum)
Strecke: 18 km langer Aufstieg (3 steile Rampen) bis 2100 m ü.M.
Abstieg nach St.Anton 1250 m ü.M. gespickt mit Gegensteigungen
Wetter: Schön, 32° heiss!!!
Speziell: Walking Kategorien

Wegen Magenproblemen konnte ich zu wenig trinken, das war natürlich bei dieser Hitze sehr unangenehm. Als Folge musste ich mich ab 25. km mit Wadenkrämpfen durchkämpfen. Sehr schade, denn nach dem Aufstieg beim 20. km war ich im Lauffeld vorne dabei.

26. Gesamtrang   2. Rang Kat. M55

‹ Zur Liste