Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

31. Engadiner Sommerlauf, 22. August 2010

22.11.2010 Laufbericht
31. Engadiner Sommerlauf, 22. August 2010

Bericht von Bernhard Vögeli

Auch dieses Jahr zog es wieder einige unserer Lauf-Treffler ins prächtige Oberengadin an den Start. Genauso prächtig und warm war das Wetter. Weil ein laues Lüftchen ging, war es recht angenehm zu laufen. Vor dem Start in Sils Baselgia konnten wieder einige bekannte Gesichter begrüsst werden. Judith Rothenberger und Walter Engler hatten sich für den kürzeren Muragl-Lauf über 10km von Pontresina nach Bever entschieden. Wir Läufer am Engadiner Sommerlauf von Sils Baselgia nach Bever über 27km freuten uns beim Zieleinlauf über die wirklich tollen Anfeuerungsrufe der beiden Muragl-Läufer und dem Partner von Bettina.

Der Engadiner Sommerlauf gehört zu den anspruchsvolleren Läufen. Es wird nicht nur auf etwa 1800m Höhe gelaufen, auch die Länge des Laufes ist für viele mehr als gewohnt. Dafür entschädigt die Strecke im magischen Licht der Engadiner Berge, zuerst dem Silvaplaner See entlang, dann durch den Staz Wald bei St. Moritz. Besonders gefällt auch die seit 2 Jahren neue Strecke durch den Wald hinunter bis zum Inn. Bis hierher waren auch Urs und Beni oft  gleich weit, mal der eine vorne, dann der andere. Die Strecke dem Inn entlang, vorbei am Flugplatz ist für viele ein sehr hartes Wegstück; einerseits ist die 21 km Marke überschritten, andererseits sind einige lange Geraden zu absolvieren. Hier zeigt es sich, wer gut eingeteilt hat.

Im Ziel waren wir dann auch alle zufrieden mit unseren Leistungen. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, liessen wir uns das Geniessen in der Festwirtschaft nicht entgehen. Dass den Organisatoren wohl noch etwas vom Rüeblikuchen übrig geblieben sein dürfte, war anzunehmen. Das lag nicht an dessen Qualität, was wir alle bestätigen können, sondern an seiner riesigen Grösse.

Engadiner Sommerlauf, Lauf-Treff Buchs
77. Bernhard Vögeli 2:30.42,8
82. Urs Kradolfer 2:32.10,7
34. Bettina Schiessel 2:57.58,6
199. Heinz Peter 2:58.50,3

Muragl Lauf, Lauf-Treff Buchs
15. Walter Engler 0:59.44,0
40. Judith Rothenberger 1:01.24,1
Sieger Männer Sommerlauf: Said Boudalia, ITA 1:30.08,0
Sieger Frauen Sommerlauf: Ivana Iozzia, ITA 1:44.01,6
Sieger Männer Muragllauf: Geronimo von Warburg, GER 0:33.38,6
Sieger Frauen Muragllauf: Minori Hayakari, JPN 0:36.26,0

Klassiert
Sommerlauf Männer: 564
Sommerlauf Frauen: 208
Muragl Männer: 143
Muragl Frauen: 147
Nordic Walking: 64
Walking: 6

‹ Zur Liste