Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

7. Swiss Snow Walk & Run, Arosa, 8.Januar 2011

16.01.2011 Laufbericht

Bericht von Hilde Fässler

Buchs ab 08.01 Uhr - Arosa an 11.12 Uhr. So war der Start von Urs und mir zum Snow Run 2011 in Arosa. Die RhB „glänzte“ mit einer Panne, die leider keine Werbung für die Touristenregion Chur-Arosa war. Unser Zug, der in Chur stehen geblieben war, war gefüllt mit Menschen, die in Arosa rennen, walken, Schneeschuh laufen, anfeuern oder auch Ski fahren wollten. Sie alle kamen fast anderthalb Stunden später als geplant nach Arosa. Im Zug war die Stimmung dennoch gut und die Abteile wurden teilweise in Garderoben umfunktioniert, denn alle wussten, dass es zeitlich knapp werden würde mit dem Start. Die Organisatoren in Arosa waren durch dieses Panne gefordert und verschoben kurzerhand alle Startzeiten um eine Stunde. So hatten Urs und ich und all jene, die die Long Distance mit 12km und 310 Höhenmeter laufen wollten, nicht mal eine Viertelstunde Zeit zur Startvorbereitung hatten inklusive Kleider deponieren und Startnummer holen. Jene, die die beiden ganz langen Strecken laufen wollten, hatten gar nur drei beziehungsweise acht Minuten Zeit dafür. Für die Walkerinnen und Walker und die Schneeschuhläufer und -läufer blieb genügend Zeit bis zum Start.

Das Wetter machte mit blauen Himmel und Temperaturen knapp über Null Grad sehr gut mit, so dass man sich nach erbrachter Leistung im Ziel ausführlich, ohne schnell zu frieren, über die Erlebnisse im Schnee unterhalten konnte. Allerdings mussten die Crazy-Runners auf die neu geschaffenen Halb-Marathon-Strecke umgeleitet werden, denn ganz oben blies ein stürmischer Wind.

Die Startrunde auf dem See war auch dieses Jahr wieder weich und kräfteraubend. Die anschliessenden Kilometer, die teilweise recht steil aufwärts gehen, fordern dann den Rest der antrainierten Lauf- und Willenskräfte. Doch die Aussicht und auch die Anfeuerungsrufe der zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen unterwegs und im Ziel sind die Anstrengungen allemal wert. Die Strecke war fast überall sehr gut gepresst und erst die letzten Kehren auf dem Weg abwärts Richtung Ziel waren weich und rutschig. Laufschuhe mit Spikes sind aber durchaus empfehlenswert.

Auszug aus der Rangliste:
Short Distance Running (6.3km, 160 Höhenmeter)
Kat. M50: 2. Bernhard Vögeli, 40’06.4‘‘

Long Distance Running (12km, 310 Höhenmeter)
Kat. M50: 15. Urs Kradolfer, 1h17’27.6’’
Kat. F60: 2. Hildegard Fässler, 1h23’46.1’’

Crazy Distance Running (geändert)
Kat. M20: 28. Armin Zehnder, 2h24’43.0’’

Halbmarathon Nordic Walking (21.1km, 400 Höhenmeter)
Nadine Benz, 3h26’07.3’’
Jana Novakova, 4h10’30.9’’

‹ Zur Liste