Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

33. Kerzerslauf, 19. März 2011

24.03.2011 Laufbericht

33. Kerzerslauf, 19. März 2011

Verena Eggenberger

Saisonbeginn für „Frühreife“! Läufer, die bereits im März ins Wettkampfgeschehen eingreifen, haben entweder die ziellosen Wintermonate satt, oder sie wollen ihre Frühform testen. Dazu ist ein Grossanlass wie der Kerzerslauf geradezu prädestiniert – man fällt bei 8400 Startenden nicht auf, wenn die Beine noch nicht so richtig wollen und die Zeiten zu wünschen übrig lassen.

Was jedoch auffiel, war die schwarze „Armada“ von Spitzenläufern. Gebündelt liefen sie beim 15 km-Rennen an der Front, die kenianischen Aushängeschilder, so als ob sie sich gegenseitig warm halten müssten. Die Temperaturen waren für die zweibeinigen männlichen Gazellen ja noch ziemlich tief, doch der achtfache Sieg liess keine Zweifel an der guten Vorbereitung offen. Im Ziel durfte sich Joseph Kiptum in 41.17 Min. als Sieger feiern lassen. Auch ein „Gelegenheitskenianer“, Viktor Röthlin, mischte vorne mit, konnte jedoch die schwarze Wand nicht sprengen und wurde als zehnter bester Europäer. Bei den Frauen dominierte ebenso schwarz, Caroline Chepkwony, natürlich aus Kenia, schaffte die Strecke als schnellste in 51.02 Min.

Doch was wäre der Kerzerslauf ohne Volksläufer? Sie erst machen das Geschehen lebendig und erlebenswert. Trotz weiter Anreise sind auch Lauf-Treffler immer wieder dabei, dieses Jahr versuchten Hilde Fässler, Bernhard Vögeli, Gabi und Paul Strässle ihr Glück in der Westschweiz. Und was sie boten, war gar nicht ohne! Die Strecke wies einige Steigungen auf, die Energie schluckten, dafür wurde zeitweise in einem Naturreservat gelaufen, was wieder einiges gut machte. Das interne Familienduell der Strässles ging diesmal zugunsten der Weiblichkeit aus. Bravo!

Und wer Kerzers einmal von einer anderen Seite kennen lernen möchte – das Papiliorama, ein Tropenparadies mit wunderschönen frei fliegenden Schmetterlingen und das Nocturama mit Einblick in die eindrückliche Nachttierwelt sind jederzeit einen Besuch wert.

Resultate:


Hilde Fässler 1.25.13 Std. 22. Rang F60
Gabi Strässle 1.12.09 Std. 39. Rang F40
Paul Strässle 1.12.28 Std. 222. Rang M50
Bernhard Vögeli 1.19.31 Std. 353. Rang M50


         

‹ Zur Liste