Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Graubünden Marathon/Walking, 25./26. Juni 2011

10.07.2011 Laufbericht

Verena Eggenberger

Der härteste Marathon der Welt startete in der ältesten Stadt der Schweiz, in Chur. Viele erfahrene Ausdauersportler, aber auch neugierige und ambitionierte Neulinge, wagten sich auf den langen Weg durch einen Teil des Bündnerlandes.  Die Strecke führte über Churwalden nach Lenzerheide, wo dann das grosse Finale, der Aufstieg zum Parpaner Rothorn, begann. Anfangs waren die Temperaturen noch ideal, bei einer Bewältigung von +2682 m/- 402m kam wohl bei jedem Teilnehmer irgendwann das Frösteln auf. Spätestens bei der Zielankunft auf dem Rothorn  ( 2861 m) war jedem klar, wie hart dieser Marathon wirklich war.
Alexander Heim und Gregor Ambühl liessen sich von der anspruchsvollen Strecke nicht  abschrecken, sie wollten unbedingt die versprochenen 1000 Berggipfel in naher und weiterer Umgebung vom Ziel aus sehen. Ob ihnen dies bei nicht gerade idealen Sichtverhältnissen  gelungen ist, entzieht sich der Kenntnis der Schreibenden. Gelungen ist ihnen sicher aber ein guter Lauf und ansprechende Zeiten.

Die Sieger auf der Marathon-Strecke waren erfahrene „Hasen“. Timothy Short aus Grossbritannien (3.41.22 Std.) und die Schweizerin Maja Meneghin (4.20.08 Std.) wiederholten ihren Triumph aus dem letzten Jahr. Zu erwähnen ist die hervorragende Zeit von Denise Zimmermann aus Mels, einer erfahrenen Läuferin aus unserer Nähe. Sie erreichte das Ziel in 4.24.40 Std. und freute sich über den 2. Gesamtrang. 

Wer kürzere Strecken bevorzugte, konnte bei 20 miles (30.7 km), beim Halbmarathon (21.1 km) oder beim Rothorn Run (11.5 km, 1400 HM) seine Form unter Beweis stellen. Armin Zehnder wusste um seine gute Form, startete bei den 20 miles und eroberte mit seiner gelaufenen Zeit von 2.58.55 Std. den 3. Kategorienrang .  Herzliche Gratulation!

Am Tag darauf galt es dann für die „Stöckler“ ernst, auch hier konnte aus verschiedenen Streckenlängen ausgewählt werden. Walken bis zu den Wolken – so wurde für den Power Top geworben. Wer möchte nicht nach 1400 HM, verteilt auf 11.5 km, in den weichen Wolken versinken? Nadine Benz und Max Guignard  nahmen die Herausforderung an und starteten auf der Lenzerheide mit Ziel Parpaner Rothorn (gleiche Strecke wie Rothorn Run).  Die Wolken waren schlussendlich doch nicht greifbar, doch die Leistung stimmte vollends.

Resultate Marathon:
Alexander Heim 4.31.13 Std. 9. Rang M40
Gregor Ambühl 5.57.40 Std. 38. Rang M50
Resultat 20 miles:
Armin Zehnder  2.58.55 Std. 3. Rang M16
Resultate Nordic Walking Power top:
Nadine Benz 2.45.57 Std. 116. Rang
Max Guignard    2.52.55 Std. 128. Rang

‹ Zur Liste