Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

26. Aletsch-Halbmarathon Bettmeralp, 26. Juni 2011

10.07.2011 Laufbericht
26. Aletsch-Halbmarathon Bettmeralp, 26. Juni 2011

Verena Eggenberger

Image

Bei strahlendem Sonnenschein fand der Aletsch-Halbmarathon mit Nordic Walking und Murmeltierlauf für Kinder statt. Über 2000 Teilnehmer starteten auf der Bettmeralp (1950 m), ein grosser Teil davon nahm den Halbmarathon unter die Füsse und lief vor traumhafter Kulisse zum Bettmersee, auf die Riederalp, weiter zur Riederfurka, rund und um das Riederhorn mit Blick auf das Rhonetal bis zu den 4000er Gipfeln der Walliser Alpen. Zurück zur Riederfurka, über den Grat entlang des Aletschgletschers, zeigte sich Läufern und Publikum ein imposantes Bild.  Die letzten zwei Kilometer führten über den Grat des Bettmerhorns zum steilen Schlussanstieg, bis das Ziel auf 2650 m erreicht war. Dünne Luft für das Finale! Doch der traumhafte Ausblick entschädigte alle für die Strapazen.

Wer aus dem Werdenberg für einen Halbmarathon ins Wallis reist, hat entweder besondere Ambitionen, oder er zeigt seine Wertschätzung, in einer nicht alltäglichen, bewundernswerten Natur seine Lieblingsbeschäftigung ausüben zu dürfen. Alex Grimm kehrte nach der letztjährigen Teilnahme mit eindrücklichen Erinnerungen an den Ort des Geschehens zurück und lief ein tolles Rennen. Er überquerte die Ziellinie nach 2.02.40 Std. und erreichte damit den 13. Rang Kat. M40. Und wer die Overall-Liste der Männer studiert, findet Alex auf dem 73. Gesamtrang von 1278 Finishern! Chapeau!

Die Tagessiege gehörten den Schweizern, obwohl der Aletsch-Halbmarathon durchaus international besetzt war. Cesar Costa aus Martigny durfte sich nicht nur über seinen Sieg freuen, er schaffte mit 1.32.40 Std. auch noch einen neuen Streckenrekord. Bei den Frauen eroberte Karin Jaun aus Därligen den 1. Platz.

Image

‹ Zur Liste