Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

34. Rhylauf Oberriet, 25. März 2012

07.04.2012 Laufbericht

Verena Eggenberger

Wer im März schon einen Halbmarathon auf seinem Programm hat, gehört zweifellos zu den „Frühreifen“!  Clever ist, wer dann einen flachen Einstieg wählt und den Rhylauf zur Saisonpremiere kürt. Wer lieber „den Kürzeren zieht“, begnügt sich doch einfach mit 9,1 km, und auch die Kids kommen bei dieser Veranstaltung dazu, ihre Frühform zu demonstrieren.

Bei idealen äusseren Bedingungen durften die Organisatoren bei der 34. Austragung des Rhylaufs eine überraschend hohe Teilnehmerzahl registrieren. Fast wäre die 1000er Marke erreicht worden, 995 standen bei strahlendem Sonnenschein am Start. Für den Halbmarathon waren eine kleine und drei grosse Runden zu laufen, für den kurzen Lauf eine kleine und eine grosse. Trotz flachem Terrain zeigte sich die Strecke abwechslungsreich. Bei der Durchquerung von Wohnquartieren stieg der Lärmpegel durch die Zuschauer am Streckenrand erheblich an, am Binnenkanal kehrte dann wieder Ruhe ein, und die Teilnehmer konnten sich auf den nächsten Ansturm vorbereiten.

Aus der Lauf-Treff-Familie standen auch ein paar „Frühreife“ am Start und suchten ihr Glück auf den Strassen Oberriets. Jürg, Marcos und Beni wollten ihre Form tatsächlich ernsthaft testen und legten den Halbmarathon in ansprechenden Zeiten zurück. Kurz aber heftig, so hiess die Devise für Armin und Jakob, und die diesjährige Premiere auf der Kurzdistanz wurde erfolgreich beendet.
 
Obwohl Oberriet an der Grenze zu Österreich liegt und die Deutschen auch nur einen Katzensprung entfernt sind, liefen die Schweizer alle Tagessiege heraus. Adrian Marti realisierte beim Halbmarathon mit 1.11.27 Std. eine Superzeit, und auch Annina Berri konnte mit  1.17.32  Std.  zufrieden sein. Auf der Kurzdistanz dominierte bei den Frauen Frieda Manser mit 36.45 Min., bei den Herren freute sich Christian Mauchle über die gestoppten 29.37 Min.
 

Resultate Halbmarathon:

Jürg Christen 1.29.47 Std. 29. Rang M45
Marcos Cerezo 1.38.03 Std. 30. Rang Herren
Bernhard Vögeli  1.53.36 Std. 104. Rang M45
Resultate 9,1 km:
Armin Zehnder 40.39 Min. 31. Rang Herren
Jakob Epp 41.42 Min. 22. Rang M45

‹ Zur Liste