Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

28. Gamperney Berglauf, 20. Mai 2012

28.05.2012 Laufbericht

Verena Eggenberger

„Es grünt so grün, wenn des Lauf-Treffs Läufer rennen“! Nicht ganz dem Originalsong aus „My Fair Lady“ entsprechend, aber doch treffend  für den diesjährigen Gamperney Berglauf. Grün – eine dominante Farbe, wenn die Lauf-Treffler mit ihrem Einheits-Dress auftreten, oder besser ausgedrückt, wenn sie den Studnerberg bezwingen. Auch bei der 28. Austragung des Heimlaufs leuchteten sie aus der Menge heraus, so dass den Fotografen und persönlichen Fans die Suchaufgabe leicht gemacht wurde. 
17 Läufer und drei Nordic Walker aus unseren Reihen standen dieses Jahr am Start. Sie störten sich nicht am kräftig blasenden Föhn und nahmen inmitten des knapp 300 Teilnehmer umfassenden Hauptfeldes die Herausforderung von 8.8 KM und 1000 HM an. Die äusserst zahlreich erschienenen Zuschauer geizten nicht mit Anfeuerungsrufen, so dass die Teilnehmer grösstenteils leichtfüssig  Richtung Gamperney liefen, mindestens bis zur ersten happigen Steigung, dem Rätikon. Danach war Erholung angesagt (wer’s glaubt , wird selig…) , zumindest war die Strecke beim Langenstall wieder etwas flacher. Doch das Vergnügen währte nur von kurzer Dauer, der „überhängende“ Teil (bis zu 40% Steigung) kann erst zum Schluss. Dann jedoch, wenn Speaker Röbi Schumacher auf den letzten Metern jeden Teilnehmer begrüsste, war der Versuch eines Schlussspurts gar nicht so abwegig. Doch die Beine „sprachen“ nicht selten ein Machtwort.
Spätestens nach dem Zieleinlauf wichen die Strapazen der Freude, wenn die wunderschöne Aussicht bewundert und die zurückgelegte Strecke von oben besichtigt werden konnte. Und eine weitere Aussicht liess manch eine Läuferkehle jubeln:  die Aussicht auf einen erfrischenden Most… oder auch zwei!
  
Freude herrschte auch bei der Siegerehrung – wieder im Tal – durfte Alexander Heim doch nach dem letztjährigen 3. Platz diesmal den Sieg in Kat. M40 feiern. Auch beim Team-Wettbewerb gab es einen Erfolg zu verbuchen, der 2. Platz und ein „Geschenkstrüggli“  mit vielen Köstlichkeiten durfte als Preis entgegen genommen werden. Die „Lauf-Treff-Köchinnen“ haben das Fast-Sieger-Essen schon in ihren Terminplan einbezogen.

Auch der Nachwuchs brillierte, Florin Strässle schaffte beim Jugendlauf bis Schurren (5.8 KM, 425 HM) ebenfalls den Sprung aufs Podest und konnte sich am 3. Platz erfreuen.
Die Tagesieger am Berg waren nicht unbekannt: Gerd Frick aus Meran (Südtirol), unter anderem Sieger des Zermatt-Marathons, war schon öfters in Grabs und immer auf den vordersten Plätzen zu finden. Dieses Jahr reichte es in  46.45 Min. zum Sieg. Auch Angela Haldimann aus Niederuzwil ist kein unbeschriebenes Blatt, letztes Jahr wurde sie zweite, diesmal  war sie die schnellste und erreichte das Ziel in 57.03 Min.

Resultate Laufen:
Alexander Heim 53.32 Min. 1. Rang M40
Marcos Cerezo 1.09.41 Std. 33. Rang M20
Markus Burri 1.10.20 Std. 15. Rang M50
Hanspeter Schlegel 1.12.36 Std. 19. Rang M50
Roger Wülfing 1.13.55 Std. 23. Rang M35
Antonio Gonzalez 1.16.14 Std. 23. Rang M50
Urs Kradolfer 1.16.28 Std. 15. Rang M55
Paul Strässle 1.21.31 Std. 29. Rang M50
Gerd Hayenga 1.21.57 Std. 31. Rang M50
Daniel Marty 1.22.33 Std. 19. Rang M35
Bernhard Vögeli 1.23.39 Std. 32. Rang M50
Heinrich Walt 1.28.08 Std. 8. Rang M65
Toni Mettler 1.36.47 Std. 21. Rang M55
Ines Penzel  1.18.14 Std. 5. Rang W35
Bettina Schiessel 1.26.45 Std. 16. Rang W20
Ingrid Hayenga  1.29.14 Std. 9. Rang W50/55
Annelies Gonzalez 1.29.26 Std. 10. Rang W50/55
Resultate Nordic Walking:
Rupert Podlogar     1.36.09 Std.
Isabelle Hofstetter  1.44.47 Std.
Nadine Benz  1.50.11 Std.

‹ Zur Liste