Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Lauferlebnis im Wallis

09.08.2012 Laufbericht
Lauferlebnis im Wallis

Gabi Strässle

Ich genoss mit meiner Familie einige tolle Tage im Obergoms in Geschinen. Wir unternahmen schöne, eindrückliche Wanderungen.... und als Abschluss nahm ich mir den Gondo-Event vor.

Nach einem währschaften Raclette all inclusive (!!) mit unseren Chaletbesitzern Katja und Marcel Hollenstein, ging's am Sonntagmorgen in der Früh Richtung Brig. Gestartet wurde um 8 Uhr zum 28 km langen Lauf von Ried-Brig über den alten Stockalperweg via Simplonpass und Gabi durch die Gondoschlucht nach Gondo. Dabei waren +/- 1400 Höhenmeter zu bewältigen. Noch nie habe ich einen so spannenden, imposanten Lauf erlebt, ein wunderschöner, abwechslungsreicher Weg mit gigantischer Aussicht! Und erst die Gondoschlucht! Ich musste mich wirklich mehrmals überwinden, die Brücken und somit die seeehr tiefe Schlucht zu überqueren. So richtig wahnsinnig!! Auch kam ich mir nach etwa einer Stunde Laufzeit wie an einem OL vor, einfach ohne Geländekarte. Ich war allein unterwegs, und die Strecke war mehr schlecht als recht markiert. Spannend! Und erst das Wetter: Von Sonnenschein über Wind und dem Giessen wie aus Kübeln hatte der Gondo-Event alles zu bieten! Ich erreichte das Ziel sehr nass, sehr kaputt und sehr zufrieden nach 3:41.06, was mir den fünften Kategorienrang einbrachte.

Während des ganzen Laufs hatte mich meine Familie tatkräftig unterstützt, sei es mit Getränkeflasche reichen, Regenjacke geben, fotografieren, HOPP rufen....
Am Nachmittag startete Lina beim Kidslauf über 1.6 km. Sie machte ihre Sache gut und lief den "Walliserziegen" tapfer hinterher. Sie wurde Vierte mit einer Zeit von 8.27 Min.

Übrigens, wem der Gondo-Running zu kurz ist, kann natürlich den Doppelmarathon Sa/So mit +/-2000 Hm und +1900/-2000 Hm absolvieren!

Image Image

‹ Zur Liste