Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

11. Transviamala run & walk Thusis – Donat, 21.10.2012

29.10.2012 Laufbericht

Verena Eggenberger

Wer am Wochenende des 20./21. Oktobers einen Wettkampf absolvierte, erlebte absolute Traumtage. Auch die Teilnehmer des Transviamala run & walk freuten sich über traumhafte Bedingungen wie noch nie: Sonne pur, Temperaturen, die nachmittags auf über 1000 m bis auf 22 Grad stiegen und eine malerische Landschaft im Licht des Herbstes. 1335 Teilnehmer, darunter viele Kinder, zeigten ihr Talent in verschiedenen Distanzen.

Der Start über 19 km in Thusis lag jedoch am Vormittag noch im Schatten, was die Kleiderwahl nicht ganz so einfach machte. Aufwärmen war enorm wichtig, um sich schon auf den ersten Kilometern wohl zu fühlen, seine Leistung abrufen zu können und verletzungsfrei in Donat anzukommen.

Alex und Alex, zwei „Frontmänner“ des Lauf-Treffs, wenn es um Spitzenzeiten geht, waren zügig unterwegs und lieferten sich nicht zum ersten Mal ein spannendes Rennen. Sie meisterten die anspruchsvolle Strecke mit vielen Steinstufen, Single-Trails, Schluchtenüberquerung und weiteren Hindernissen erfolgreich. Ob sie dabei die Schönheiten der Natur geniessen konnten, sei dahingestellt. Schlussendlich hatte der mit Nachnamen Heim die Nase vorn und distanzierte seinen „Namensvetter“ um etwas mehr als eine Minute. Die Kategorien-Ränge der beiden sind top: 4. für Alex Heim, 6. für Alex Grimm. Und das bei 205 Klassierten! Herzliche Gratulation! Auch Urs Kradolfer genoss den sportlichen Sonntag und zeigte ein gutes Rennen.

Schön, wenn an einem solchen Traumtag die Sieger aus der Schweiz kommen! Obwohl die Originalstrecke auf dem ersten Streckenabschnitt wegen Steinschlag-Gefahr geändert und um 300 m gekürzt werden musste, gab es bei den Männern einen neuen Streckenrekord. Christian Mathys, Bergläufer aus Kloten, dem flachen Zürcher Unterland, erreichte das Ziel in sagenhaften 1.14.02 Std. und knackte den alten Streckenrekord um über 3 Min.  Bei den Frauen siegte Kathrin Götz aus Ittigen nach 1.31.07 Std.
Die kürzere Distanz von 11.5 km dominierten der erst 16jährige Einheimische Jan-Nino-Menn (55.09 Min.) und Bettina Schuler (1.00.13 Std.) aus dem Glarnerland.
            

Resultate 19 km:    
Alex Heim 1.25.57 Std. 4. Rang Kat. H2
Alex Grimm 1.27.15 Std. 6. Rang Kat. H2
Urs Kradolfer 2.04.36 Std. 44. Rang Kat. H3

‹ Zur Liste