Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

28. Swissalpine Marathon Davos, 27. Juli 2013

25.08.2013 Laufbericht

Verena Eggenberger

Obwohl der Swissalpine Marathon immer mitten in den Sommerferien stattfindet, verzeichnen die Organisatoren nach wie vor gute Teilnehmerzahlen. Auch viele Lauf-Treffler reservieren das Datum schon anfangs Jahr, richten das Training auf diesen Event und reisen am Renntag voller Hoffnung und Selbstvertrauen nach Davos, um ihre Lieblingsdistanz erfolgreich abzuspulen. Dieses Jahr waren sie zu zehnt und starteten auf vier verschiedenen Streckenlängen. Sie erlebten einen unvergesslichen Wettkampf mit zahlreichem begeistertem Publikum am Streckenrand. Aufgrund der aussergewöhnlichen Hitze wurden diverse Sprinkleranlagen montiert, sogar auf 2290 Metern über Meer konnte man sich den Kopf, oder was auch immer „glühte“, kühlen.

Alex Heim und Cornelia van Wier wagten sich auf die Königsdisziplin, den K78. Von Davos nach Davos, dazwischen lagen 77.5 Kilometer und 2650 Höhenmeter. Rauf und auch wieder runter! Eine Herausforderung sondergleichen! Doch wenn das Motörchen läuft… und läuft…! Alex fand sich im Ziel auf dem hervorragenden 17. Gesamtrang und dem fünften Kategorienplatz und feierte einen weiteren Erfolg in dieser schon unglaublichen Saison. Cornelia schaffte diese physische und mentale „Gratwanderung“ ebenfalls und war glücklich, als Finisherin ins Stadion einlaufen zu können.
Die Sieger auf dieser Distanz sind Wiederholungstäter. Jasmine Nunige als Einheimische lief schon zum fünften Mal als erste Frau über die Ziellinie, diesmal  nach 6:55.00 Std., der Schwede Jonas Buud feierte bereits nach 6:13.28 Std. seinen siebten Sieg.   

Bernhard Vögeli hatte für einmal Lust auf einen Kulturmarathon und lief den C42 mit Start in  Davos und Ziel in Bergün. Ob das Kulturelle auf einem Marathon wirklich wahrgenommen wird? Hat man da nicht genug mit dem Weg, der Pulsuhr, der Konkurrenz, der Verpflegung und dem Schweisstüchlein zu tun?

Die Halbmarathonis machten sich in Klosters auf der weltberühmten Sunnibergbrücke startklar. Mit Kultur hatten Alex Grimm, Walter Käser, Urs Kradolfer und Hilde Fässler wohl nicht viel am Hut, auf dieser Strecke war definitiv Tempo gefragt. Und die Lauf-Treffler gaben Gas! Soviel Gas, dass im Ziel in Davos ein Sieg und ein weiterer Podestplatz gefeiert werden durfte. Alex zeigte unter anderem den Bündnern den Meister und lief als erster in Kat. M40 ein. Hilde ist nach wie vor für Spitzenplätze gut und erreichte den dritten Rang in W60.

Und dann war auch viel Betrieb auf dem K10. Die drei Steinweg-Bewohner von Buchs, Brigitte und Daniel Sprecher und Claudia Braun massen sich auf dieser Strecke und freuten sich über ein gelungenes Rennen.

Resultate:

Alexander Heim K78   7:43:07 Std.   5. Rang M40
Cornelia van Wier K78 11:17:31 Std. 13. Rang W45
Bernhard Vögeli C42   5:13:00 Std. 10. Rang M55
Alexander Grimm K21   1:43:13 Std.   1. Rang M40
Walter Käser  K21   2:11:21 Std. 7.Rang M55
Urs Kradolfer K21 2:34:54 Sd. 18. Rang M55
Hildegard Fässler K21 3:08:11 Std. 3. Rang W60
Daniel Sprecher  K10 0:57:55 Std. 56. Rang MM
Brigitte Sprecher K10 0:58:12 Std. 23. Rang WW
Claudia Braun K10 1:00:40 Std. 39. Rang WW

‹ Zur Liste