Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

34. Greifenseelauf, 21. September 2013

11.10.2013 Laufbericht

Verena Eggenberger

Der Star unter den Herbstläufen bot einmal mehr ein hochkarätiges Lauferlebnis. Was die Ryffel-Brüder vor vielen Jahren auf die Beine stellten, ist bis heute nicht aus der Läuferszene wegzudenken. Der Greifenseelauf zieht jedes Jahr neben fast unzähligen Breitensportlern auch die „Crème de la crème“ der Läufer ins Zürcher Oberland. Ob die sehenswerte Natur, die ultraschnelle Strecke, oder die Top-Organisation der Grund dafür ist? Es passt wohl einfach alles zusammen! Jedenfalls standen über 12‘000 Teilnehmer am Start, um bei Sonnenschein und idealen Temperaturen ihren ganz persönlichen Lauf zu gestalten. Ob Kurzdistanz, Mittelstrecke oder Halbmarathon, Walking oder Nordic Walking, jeder einzelne gab sein Bestes, arbeitete die vorgegebenen Kilometer ab und zog nach dem Zieleinlauf Bilanz.

Auch ein paar Lauf-Treffler reisten nach Uster und versuchten ihr Glück zur Abwechslung in der Ebene. Christine Schenk wagte sich zum ersten Mal walkend auf eine 10-Kilometer-Strecke und war so begeistert, dass sie nach der Rückkehr gleich den nächsten  Event plante. Cornelia, Jürg, Marcos und Thomas wählten den Halbmarathon und somit die ganze Seerunde. Sie fanden schnell ihren Rhythmus und konnten trotz hohem Tempo „Land und Leute“  geniessen.
Die Tagessieger kamen wie gewohnt aus Afrika: Tadesse Abraham aus Eritrea (mit der Hoffnung auf den Schweizer Pass) zeigte sich den Weissen nur von hinten und siegte in 1:02.36. Bei den Frauen lag Kenia in Front, Cynthia Kosgei durfte den Siegesstrauss nach 1:13.22 in Empfang nehmen.
Der Greifenseelauf war dieses Jahr Austragungsort  für die Schweizer Meisterschaft  im Halbmarathon. Da waren die Weissen tonangebend: Christian Kreienbühl schaffte den Sieg in 1:08.02 und Maja Neuenschwander feierte den Titel nach 1:13.22. 
 

Resultate Laufen Halbmarathon:    
Cornelia van Wier 1:46.49 Std. 32. Rang W45
Jürg Christen 1:33.40 Std.  48. Rang M50
Marcos Cerezo 1:44.59 Std. 281. Rang M30
Thomas Schäffeler 2:04.46 Std. 441. Rang M50
     
Resultat Nordic Walking 10 km:    
Christine Schenk 1:29.04 Std.  

‹ Zur Liste