Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Walter Käser auf neuen Wegen

27.10.2013 Laufbericht
Walter Käser auf neuen Wegen

Verena Eggenberger

Walter Käser hat in seiner langen Läuferkarriere schon so viele Wettkämpfe zum wiederholten Mal bestritten, dass er ab und zu etwas Neues braucht. Auch diesen Herbst liess er die Klassiker links liegen, suchte nach neuen Herausforderungen und wurde im nahen Vorarlberg fündig. Regionale Crossläufe: Klein aber fein, bestens und mit viel Herzblut organisiert. Interessantes Detail – während in der Schweiz die Crossläufe „den Zauber“ verloren haben (siehe Fit for Life, Ausgabe Okt. 2013), scheinen die österreichischen Nachbarn keine Mühe mit genügend Teilnehmern zu haben. 

Walters erster Einsatz war am 21. September und galt dem 13. Crosslauf Satteins. Ein Halbmarathon in Form von drei Runden à 7 km, zu laufen auf Asphalt, Kies-, Wald- und Wanderwegen, so wie es sich für Crossläufe gehört. Sehr abwechslungsreich, durch die ständigen Rhythmuswechsel  nicht sehr schnell, aber anspruchsvoll! Der Lauf-Treffler bekundete keinerlei Mühe, lehrte die Austrianer das Fürchten, überquerte die Ziellinie nach 1:38.15 Std. und „flog“ direkt auf die oberste Stufe des Podests. 1. Rang Kat. M55 – herzliche Gratulation!

Voll motiviert nach dem Sieg in Satteins zog es Walter am 13. Oktober nach Ludesch, wo der 3. Auwald Crosslauf durchgeführt wurde. Zehn Kilometer, beginnend mit einer Runde auf dem Fussballplatz, danach weiter auf Wald- und Kieswegen, stark coupiert, sogar mit einem Singletrail über 1.5 km – keine einfache Aufgabe. Doch Walter liebt ja, wie wir wissen, die Abwechslung, so fand er sich auf der Strecke schnell zurecht und zog sein Tempo durch. Als Schlussspurt wurde nochmals eine (Ehren-)Runde auf dem Fussballplatz absolviert, bevor die Zeit bei 44:10 Min. stoppte. Fazit? 2. Rang bei den Männern 50+!

Was der Schreibenden beim Recherchieren aufgefallen ist: In Vorarlberg fördern Fussball-, Skiclubs und Laufvereine das Miteinander im grossen Stil. Vorbildlich!


‹ Zur Liste