Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

30. Wiler Herbstlauf, 3. November 2013

17.11.2013 Laufbericht

Bernhard Vögeli

Der Sonntag, 3. November 2013, war stürmisch und regnerisch. Das hatten am Morgen auch die Lauftreffler an der üblichen Sonntagsrunde zu spüren bekommen.

Mehr Wetterglück hatten Alex und der schreibende Beni am 30. Wiler Herbstlauf (organisiert vom LSC Wil). Während dem Lauf blies zwar starker Wind, es fiel aber kein Regen. Ob sich die Teilnehmer auf Wetterglück oder geeignete Kleidung verliessen sei dahingestellt. Die 207 klassierten Läufer (154 Männer, 47 Frauen und 6 Junioren und Juniorinnen) waren praktisch gleichviele wie in Jahren mit besserem Wetter. Lediglich die Nordic Walker waren deutlich weniger zahlreich als auch schon.

Mehrfach hatte ich gutes über die schöne Strecke vom Wiler Herbstlauf gehört und wollte schon länger einmal teilnehmen. Allerdings war ich die letzten 3 Jahre immer am Laufen in der „neuen Welt“. Aber auch auf der Strecke des Wiler Herbstlaufes fühlte ich mich oft wie in einer anderen Welt. Stadt und Autobahn liess man nach dem Start hinter sich. Zu hören waren bald nur noch die Schritte der Läufer und Anfeuerungsrufe von Zuschauern. Zwischen den Hügeln und Wäldern gab es nur noch vereinzelte Bauernhöfe und einen kleinen Bach, der fast die nahen Wiesen und den Weg überflutet hätte. Die Länge des Laufes war 17.6 km mit 330 Metern Höhendifferenz; also eine verlängerte Sonntagsrunde aber mit sanfteren Steigungen. Asphalt gab es praktisch nur auf dem letzten Kilometer ins Ziel bei der Kanti Wil. Nicht nur die Strecke war schön und angenehm zu laufen, sondern es waren auch Läufer mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten am Start. Zwar distanzierte mich der Sieger um rund 35 Minuten, von mir bis zum „Schlussläufer“ vergingen aber immer noch etwa 44 Minuten.

Uns Lauftrefflern lief es prächtig:

Alex Heim 1:06:42 Rang 7
Bernhard Vögeli 1:37:52 Rang 134

Sieger und Siegerin:
Männer Bruno Heuberger, St. Margrethen 1:02:38
Frauen Heidi Reinhart, Mattwil 1:20:50

Alex konnte für seinen 7. Rang eine feine Flasche Wein mit nach Hause nehmen. In der Festwirtschaft liessen wir uns weder die gratis Suppe  noch das Kuchenbuffet entgehen. Auch nicht entgehen liessen wir uns die letzen Kilometer vom New York City Marathon, mit den Zieleinläufen der schnellsten Läuferinnen und Läufer – das per „Handy TV“.
 
Fotos und die ausführliche Rangliste findet ihr unter lscwil.ch

‹ Zur Liste