Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

16. Altacher Silvesterlauf, 29. Dezember 2013

02.01.2014 Laufbericht

Verena Eggenberger

Zum Jahresende bot sich den nimmermüden oder immer noch wettkampfhungrigen Läufern die Möglichkeit, im Vorarlberg die Saison 2013 erfolgreich abzuschliessen. Über 2000 Teilnehmer aus Nah und Fern wollten den Nervenkitzel am Start und das Feeling während des Rennens nochmals so richtig spüren, bevor sie sich in die Winterpause zurückzogen.
Ob „Familienausflug“ auf die Rennstrecke, Viererstaffel, Kurzlauf über 6.2 oder Langlauf (ohne Skis) über 12.4 km und Nordic Walking, die Auswahl verhiess einen spannenden Tag.

Auch der Lauf-Treff Buchs zeigt sich jedes Jahr mit ein paar Teilnehmern in Altach. Walter Käser, letztes Jahr beim Kurzlauf mit Bronze in seiner Kategorie ausgezeichnet, wollte seinen Erfolg bestätigen und gab von Beginn weg mächtig Gas. Obwohl er nur 15 Sekunden länger benötigte als im Vorjahr, reichte es leider nicht ganz aufs Podest, doch der fünfte Platz ist allemal ein Erfolg. Ingrid, Annelies und Beni wählten die lange Distanz, um die Superstimmung mit den vielen Zuschauern am Streckenrand etwas länger auskosten und geniessen zu können. Keinen Genuss bot sicher gegen Ende der Veranstaltung das Wasser in der Männerdusche – eiszapfenkalt! Wer nach dem Zieleinlauf etwas getrödelt hatte, „durfte“ sich einer weiteren Herausforderung stellen, die Luft unter der Dusche anhalten und wenigstens dort mit einer Rekordzeit prahlen. Vielleicht war das von den Organisatoren so gewollt? Kaltes Wasser regt bekanntlich die Durchblutung an – und so stieg die Hoffnung, dass bei der After-Party mit Live-Musik die Beine wieder einsatzfähig und somit zum Tanzen bereit waren.

Die Tagessieger in Altach: Nadine Kluser, Hinterforst (6.2 km, 23:21 Min.), Jakob Mayer, Dornbirn (6.2 km, 19:47 Min.); Angela Haldimann, Niederuzwil (12.4 km, 45:12 Min.), Lukas Maukner, Wien (12.4 km, 41:11 Min.).


Resultat 6.2 km:      
Walter Käser 27:00 Min. 5. Rang M65
Jan Feringa 29:46 Min. 25. Rang M55
Resultate 12.4 km:      
Ingrid Hayenga 1:03.02 Std. 11. Rang F55
Annelies Gonzales 1:08.16 Std. 16. Rang F55
Bernhard Vögeli 1:03.46 Std. 24. Rang M65

‹ Zur Liste