Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Die zehn schönsten Meilen der Welt

19.05.2014 Laufbericht
Die zehn schönsten Meilen der Welt

Verena Eggenberger

Wer schon einmal den GP Bern unter die Lupe, oder treffender geschrieben unter die Laufschuhe genommen hat, kann es bestätigen: Die Bundeshauptstadt besitzt wirklich die zehn schönsten Meilen der Welt! Anders ist es nicht zu erklären, dass der GP die grösste Laufveranstaltung der Schweiz ist. Eine unglaubliche Masse Teilnehmer bewältigt jedes Jahr den Aargauer Stalden – zu Beginn hinunter – und  zum Finale wieder hinauf – dazwischen  „besuchen“ sie den Bärengraben, die Altstadt mit dem Zytgloggeturm, den Dälhölzliwald und auch die Aare. Eine weitere unzählbare Masse stand am 10. Mai 2014 am Streckenrand – gefühlte 150‘000 Zuschauer feuerten die Läufer frenetisch an und liessen das immer so hochgelobte Hühnerhaut-Feeling des New York Marathon verblassen. Warum wohl fühlen sich internationale Spitzenläufer in Bern so wohl? Eben! 

Bei der diesjährigen Austragung passte das Wetter, die Organisation sowieso, nun lag es an den Läufern selbst, das Beste daraus zu machen. Auch eine Gruppe vom Lauf-Treff wollte  das Gegenteil der Berner Gemütlichkeit erleben und machte sich auf einen schnellen Wettkampf bereit. Die vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, die zum Weltkulturerbe der Unesco gehören, wurden nur im „Blindflug“ erhascht, für einmal war dies gestattet. Sightseeing war an diesem Tag nicht angebracht, sonst wäre der Besenwagen zu klein gewesen für die vielen Überfälligen.

Tagessieger gab es auch in Bern: Tadesse Abraham aus Eritrea mit Aussicht auf den Schweizer Pass erreichte das Ziel nach 48:32 Min., die Kenianerin Cynthia Kosgei nach 56:09 Min.        

Resultate:         

Gabi Strässle-Bernegger 1:21:35 Std. 88. Rang W40
Cornelia van Wier 1:23:15 Std. 91. Rang W45
Heidi Thomé 1:29:21 Std. 100. Rang W50
Ingrid Hayenga 1:30:38 Std. 127. Rang W50
Hildegard Fässler 1:35:54 Std. 22. Rang W60
Jürg Christen 1:09:41 Std. 77. Rang M50
Jakob Epp 1:17:03 Std. 264. Rang M50
Patrick Christen 1:19:21 Std. 55. Rang MU18
Bernhard Vögeli 1:23:15 Std. 318. Rang M55
Thomas Schäffeler 1:27:25 Std. 652. Rang M50

‹ Zur Liste