Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Spitzenplätze beim LGT-Alpin-Marathon

23.06.2014 Laufbericht
Spitzenplätze  beim LGT-Alpin-Marathon

Verena Eggenberger

Die 15. Auflage des landesfüllenden Marathons über dem Rhein versprach nicht zu viel, die  Teilnehmer verteilten am 14. Juni Superlative fast ohne Ende. Das schönste Panorama, das perfekteste Wetter, die idealsten Temperaturen, das lauteste Publikum …. und selbstverständlich einmal mehr beste Organisation. Was will man als Veranstalter mehr?

Auch der Lauf-Treff Buchs war im Ländle zahlreich vertreten. Alex Heim, Luca Ubaldini und Gregor Ambühl favorisierten den Marathon, wobei Alex einen absoluten Top-Tag einzog. Er lief 20 Minuten schneller als letztes Jahr und erreichte das Ziel als Zehnter in der Gesamtwertung und wurde Zweiter in Kat. M40. Statt Erholung stand vorerst lächeln für die Fotografen und Preise abholen bei der Siegerehrung auf dem Programm. Für Walter Käser, Sascha Leuzinger, Urs Gantenbein, Bernhard Vögeli und Roger Wülfing war im Steg Endstation – das Ziel des Halbmarathon Plus. Walter verpasste dabei das Podest haarscharf und wurde guter Vierter in Kat. M55.

Da die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren rückläufig waren, dachten sich die Verantwortlichen zum Jubiläumslauf etwas Neues aus: einen Staffelwettbewerb über die ganze Marathonstrecke. Pro Team waren zwei Läufer zu melden, wobei in drei Kategorien gewertet wurde: Männer, Frauen und Mixed. Und sie wurden belohnt, die „Erfinderischen“, nicht weniger als 50 Zweier-Mannschaften starteten in dieser neuen Disziplin. Auch hier wurde viel Lob erteilt. Fünf Teams des Lauf-Treffs liessen sich als „Paar“ eintragen und  stellten sich der neuen Herausforderung. Alex Grimm schickte seinen Bruder Oliver auf den ersten Streckenteil bis zum Steg, bevor er die Ablösung bis Malbun übernahm. Der dritte Rang bei den Herren und ein toller Preis war der Lohn für den Einsatz und die Strapazen. Patrik Terzer, neuer schneller Mann im Lauf-Treff, „eroberte“ Cornelia van Wier für den zweiten Teil. Und die Freude nach dem Zieleinlauf war bei beiden gross: dritter Platz Mixed. Auch sie durften das Podest geniessen und sich für ihre Leistung beschenken lassen. Jürg und Patrik Christen (Vater und Sohn), Roland Müller und Paul Strässle, aber auch Daniel Sprecher und Gabi Strässle machten eine gute Falle und gaben ihr Bestes.

Die Sieger: Bei den Frauen schwang schon zum vierten Mal Jasmin Nunige obenauf, sie gewann in 3:40:55. Ein neues Gesicht tauchte bei den Männern auf: Stefan Hubert, Mitglied des deutschen Berglauf-Nationalteams, jedoch Wahlschweizer mit Wohnsitz in Bad Ragaz, hängte seine gesamte Konkurrenz schon früh ab und siegte überlegen in 3:07:57. 


Resultate Marathon:      
Alexander Heim 3:34:02 Std. 2. Rang M40
Luca Ubaldini 4:35:45 Std. 30. Rang M30
Gregor Ambühl 5:18:42 Std. 25. Rang M55
       
Resultate Halbmarathon Plus:      
Walter Käser 2:39:53 Std. 4. Rang M55
Sascha Leuzinger 2:51:08 Std. 30.Rang M30
Urs Gantenbein 2:52:56 Std. 8.Rang M55
Bernhard Vögeli 3:02:36 Std. 11. Rang M55
Roger Wülfing 3:04:08 Std. 16. Rang M40
       
Resultate Staffel:      
Oliver und Alex Grimm 3:28:35 Std. 3. Rang Herren
Jürg und Patrik Christen 4:15:03 Std. 12. Rang Herren
Roland Müller/Paul Strässle 4:28:01 Std. 16. Rang Herren
Patrik Terzer/Cornelia van Wier 4:00:41 Std. 3. Rang Mixed
Daniel Sprecher/Gabi Strässle 4:56:13 Std. 21. Rang Mixed

‹ Zur Liste