Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Kreuzegg Classic, 17. Mai 2014

27.05.2014 Laufbericht

Bernhard Vögeli

Die meisten von uns kennen das obere Ende vom Toggenburg ziemlich gut; die Gegend um das andere Ende, gilt es aber noch zu entdecken. Jährlich wird dort die "Kreuzegg Classic" durchgeführt mit Berglauf und Bike-Rennen.

Viel mehr, als dass der Berglauf 12km lang ist und 750 Meter Höhendifferenz hat, wusste ich nicht. Eine Woche vor dem Gamperney-Berglauf machte ich mich also auf den Weg zum Start in Bütschwil, zum Lauf auf die Kreuzegg.

Ganz schön viel, was in Bütschwil - neben Berglauf und Bike - alles angeboten wurde: Dorflauf, Kidslauf, Inline, Kickboard, Einrad-Rennen und ein Lauf für Behinderte. Die Kreuzegg Classic soll die grösste Sportveranstaltung im Toggenburg sein.

Der Berglauf führte zuerst mit nur wenig Steigung von Bütschwil nach Dietfurt. Krinau, das dann bereits fast 200 Meter höher liegt, wurde auf kleinen Strässchen erreicht, dann folgten teils steile Wanderwege. Nach dem "Schwämmli" galt es abwärts einen leicht rutschigen Single-Trail zu bewältigen. Hier konnten sich aber auch die Berglauf-Muskeln wieder etwas erholen.

Zu Beginn der letzten Steigung öffnete sich plötzlich der Blick zum Bodensee, dann nochmals ein steiles Stück Weg bis ins Ziel - und da war der obere Zürichsee zu sehen! Die tolle Aussicht hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Dass die Chrüzegg ein beliebtes Ausflugsziel ist, verwundert daher nicht. Ein Besuch im Bergrestaurant soll sich nicht nur wegen der guten Aussicht lohnen, hat ist mir inzwischen verraten worden.

Ich freue mich schon jetzt darauf, bei der Kreuzegg-Classic wieder mal dabei zu sein.

Ach ja, meine Laufzeit - Bernhard Vögeli: 1:27:38, AK Rang 37

Siegerin: Monika Oberlin, Reichenburg - TSV Galgenen: 1:03:51
Sieger:    Steffen Uebel, Idar-Oberstein - LAZ Birkenfeld: 0:55:28

Rangiert Berglauf: 128 Männer und 50 Frauen

‹ Zur Liste