Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

45. Internationale Crosslaufserie Lustenau Dezember 2014 bis Februar 2015

16.02.2015 Laufbericht
45. Internationale Crosslaufserie Lustenau Dezember 2014 bis Februar 2015

Ingrid Hayenga

Schon zum 45. Mal wurde diesen Winter die Lustenauer Crosslaufserie durchgeführt. Diese Veranstaltung ist eine der ältesten Laufveranstaltungen Österreichs, und auch für Rheintaler Laufbegeisterte aufgrund des kurzen Anfahrtsweges interessant. Angeboten werden insgesamt 6 Läufe (14tägig am Samstag) mit zwei Laufstrecken, deren Länge jeweils variiert und  von denen die drei besten in die Gesamtwertung kommen. Man kann aber auch nur an einzelnen Läufen teilnehmen.

Kurzer  Lauf: 3km, 2km, 4km, 3km, 6km, 3km
Langer Lauf: 9km, 4km, 15km, 6km, 18km, 9km

Erfreulicherweise war die Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr für so eine regionale Laufveranstaltung recht hoch, mit 200-250 Läuferinnen und Läufern pro Lauf; unter ihnen auch sehr viele Kinder und Jugendliche. Die Organisation war effizient und einfach gehalten.

Mit dabei beim kurzen Lauf waren auch Jann und Ingrid Hayenga. Ersterer nutzte die Läufe als Vorbereitung auf diverse Crossläufe, letztere fand, statt jeweils zu warten könnte man ja auch gleich mitlaufen. Das Wetter zeigte sich dieses Jahr durchwachsen. Während die ersten beiden Läufe im Dezember noch schneefrei durchgeführt werden konnten, gab es dann bei den weiteren 4 Läufen z.T. rechte Cross-Bedingungen mit Schneematsch und aufgeweichtem Boden. Dies tat aber der Laufbegeisterung keinen Abbruch.

Den Lohn für die Mühen gab es dann am letzten Samstag, jeder Teilnehmer der Gesamtserie über 16 bekam ein T-Shirt und eine Flasche Wein als Erinnerung, während die Kategorien M/W 10 bis und mit M/W 16 in einer Rangverkündigung einen Pokal in Form eines Schuhs und Schokolade erhielten.

Gesamtergebnisse Serienläufer kurzer Lauf:
Jann Hayenga (M19):  2. Platz
Ingrid Hayenga (W):   8. Platz

‹ Zur Liste