Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Bundesbern im Lauffieber

25.05.2015 Laufbericht

Verena Eggenberger

Wer einmal dabei war, kommt immer wieder in die Bundeshauptstadt, um dem Grand Prix Bern  „die Ehre“ zu erweisen. Die Bilanz der Wiederholungstäter spricht eine deutliche Sprache! Und die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt, solange sich auf den schönsten zehn Meilen der Welt von Jahr zu Jahr immer neue Gesichter einmischen.

Am 9. Mai, dem Europatag, war es wieder soweit, 31‘300 Laufbegeisterte starteten über verschiedene Distanzen, Favorit war klar die Strecke der schönsten zehn Meilen der Welt (16.09 km). Auch viele Lauf-Treffler freuten sich, für einen Tag das politische Sprachrohr ins zweite Glied gedrängt zu wissen und dem sportlichen Geschehen Gewicht geben zu können. Sie genossen ideales Laufwetter, ein fantastisches, unzählbares Publikum, das die Begeisterung für ihren Sport teilte. Am Wasser entlang, in der Nähe von Bären, durch die Laubengassen, vorbei an historischen Gebäuden – welcher Lauf kann schon so viel Natur, Architektur und Geschichte „unter einen Hut“ bringen. Alex Grimm wollte erst nach dem Lauf Sightseeing praktizieren, gab entsprechend Gas und wurde in seiner Kategorie hervorragender 15. von 1474 Mitstreitern! Auch die übrigen Lauf-Treffler liessen es laufen und erreichten gute Zeiten.

Der Europatag fiel dieses Jahr auf den GP-Tag. Das passte prima zusammen, bei den Männern findet man in den Top Ten sieben Nationen, bei den Frauen sechs. Tadesse Abraham, Neo-Schweizer und Hoffnungsträger nach dem Rücktritt von Viktor Röthlin, verteidigte seinen Sieg aus dem letzten Jahr und lief nach 47:57 Min. über die Ziellinie. Bei den Frauen freute sich Viktoriia Pogorielska aus der Ukraine nach 55:12 Min. über den ersten Platz. 

Was wohl nicht alle wissen: Der GP Bern hat einen eigenen Song! „Keep on Running“ von Stefania Kaye, am Wettkampftag immer wieder zu hören, jedoch auch unter www.gpbern.ch zum Mitsingen.

Resultate

Cornelia van Wier 1:23:15 Std. 94 Rang    W45
Heidi Thomé 1:29:49 Std. 133. Rang    W50
Alex Grimm 1:02:29 Std. 15. Rang    M45
Jürg Christen 1:10:59 Std. 44. Rang    M55
Patrick Christen 1:15:16 Std. 52. Rang    MU20
Jakob Epp 1:19:00 Std. 331. Rang    M50
Bernhard Vögeli 1:27:23 Std. 404. Rang    M55
Thomas Schäffeler 1:31.40 Std. 504. Rang    M55       

‹ Zur Liste