Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

82. Frauenfelder Waffenlauf, 17. Marathon und Halbmarathon, 20. November 2016

26.11.2016 Laufbericht
82. Frauenfelder Waffenlauf, 17. Marathon und Halbmarathon, 20. November 2016

Hilde Fässler

Lauftreffler am „Frauenfelder
Wie schon seit über 80 Jahren fand am dritten November-Sonntag der Frauenfelder Militärwettmarsch, wie der Waffenlauf offiziell heisst, statt. Auch ein Dutzend Läufer und Läuferinnen des Lauftreffs Buchs nahmen die traditionsreiche, anspruchsvolle Strecke unter die Füsse. Allerdings lief nur einer mit dem „Päckli“ auf dem Rücken, nämlich Gregor Ambühl. Seit vielen Jahren darf der Frauenfelder auch in Zivil gelaufen werden; immer grösseren Zuspruch findet die Halbmarathon-Strecke von Wil nach Frauenfeld.
Dieses Jahr war die Frage der richtigen Bekleidung kniffliger als auch schon. Bei der morgendlichen Abfahrt im Werdenbergischen hatte nämlich der Föhn die Temperatur bereits auf 14 Grad klettern lassen, während das Thermometer sowohl in Frauenfeld als auch in Wil vor dem Start nur wenige Grade über Null anzeigte. So kam es, dass die Tenuefrage - kurz, lang oder doch eher dreiviertel - sehr unterschiedlich beantwortet wurde. Einzig die Waffenläufer kennen dieses Problem nicht, denn sie laufen ja immer im „Kämpfer“. Welche Kleiderwahl die Lauftreffler auch getroffen hatten, sie kamen alle gut und sehr zufrieden ins Ziel bei der Frauenfelder Kaserne. Zwei von ihnen schafften es sogar auf das Podest: Andrea Schönenberger wurde hervorragende Zweite bei den Juniorinnen und Alexander Heim erreichte den dritten Platz in der Kategorie M40.

Alex auf dem Podest Im Ziel: Peter, Alex, Ingrid, Andrea, Baha, Jürg Die Marathoni Toni, Guglielmo, Jürg
 
Unsere Resultate:

Waffenlauf:      
Ambühl Gregor Rang 18 M60 in 4:58:19
Marathon:      
Christen Jürg Rang 11 M50 in 3:26:13
Mettler Toni Rang 16 M60 in 5:11:49
Halbmarathon:      
Akyel Baha Rang 10 M50 in 1:24:45
Fässler Hildegard Rang 10 D60 in 2:01:27
Gemperle Benjamin Rang 114 M20 in 1:44:30
Hayenga Ingrid Rang 13 D50 in 1:43:16
Heim Alexander Rang 3 M40 in 1:13:32
Kradolfer Urs Rang 22 M60 in 1:44:49
Schönenberger Andrea Rang 2 Juniorinnen in 1:38:13
Schönenberger Peter Rang 98 M50 in 1:42:43
Vögeli Bernhard Rang 144 M50 in 1:49:04

‹ Zur Liste