Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

35. Bremgarter Reusslauf, 5. März 2017

06.03.2017 Laufbericht
35. Bremgarter Reusslauf, 5. März 2017

Hilde Fässler

Wie präsentiert sich wohl das Wetter am Jubiläumslauf in Bremgarten? Diese Frage war bis kurz vor dem Lauf nicht klar zu beantworten. Die Woche davor war so wechselhaft, mit Regen und Föhnstürmen, mit Westwind und Sonne, dass eine sichere Vorhersage unmöglich war. So fuhren wir fünf Lauftreffler Alex, Annelies, Beni, Heidi und Hilde gespannt mit dem Zug nach Bremgarten. Dieses Mal übrigens gratis, denn der Reusslauf gehört zu jenen Laufveranstaltungen 2017, zu de-nen die SBB Gratistickets offeriert. Im Werdenberg wehte an diesem Samstag ein starker Föhn und brachte sehr milde Temperaturen. In Bremgarten angekommen, wurde uns schnell klar: Hier bläst kein Föhn, aber es ist ziemlich warm mit rund 13o, also Wetter für T-Shirt und kurze Hosen. Wenn man denn eine solche Bekleidung im Gepäck hatte.
Dieses Jahr wartete auf die Teilnehmenden als Jubliäumsgeschenk ein Langarm-T-Shirt in blau. Wir mussten es aber nicht nur durch den Lauf verdienen, sondern auch durch dichtgedrängtes An-stehen. Dieses Problem haben die Organisatoren noch nicht so richtig im Griff. Alles andere, von den Getränkestellen unterwegs über die anfeuernden Helfer bei den Kilometertafeln bis zum war-men Wasser im Duschzelt und der speditiven Siegerehrung, klappt schon seit Jahren sehr gut.
Wie jedes Jahr nahmen viele Läuferinnen und Läufer die Startgelegenheit in Bremgarten wahr, um die Form nach dem Wintertraining zu testen. Es waren rund 1500 Männer und 700 Frauen über die 11km-Strecke am Start. Und so trifft man hier viele Bekannte, mit denen man schon andere Läufe bestritten hat. Das gibt immer Gelegenheit zu kurzen Gesprächen und persönlichem Austausch. Nach dem Startschuss ist dann jeder und jede vor allem mit sich selbst beschäftigt, auch wenn das Überholen von Konkurrenten oder Konkurrentinnen insbesondere in der eigenen Kategorie natürlich seinen Reiz hat. Da es nicht ganz windstill war, waren insbesondere auf der zweiten Hälfte auch breite Rücken gefragt, um im Windschatten etwas Energie sparen zu können.
Für Annelies war es nach ihrer langwierigen Verletzung ein erster Belastungstest. Sie hat ihn be-standen und war klug genug, nicht zu viel zu riskieren, sondern dosiert zu laufen. Bravo, denn mit einer Startnummer auf der Brust ist es gar nicht so einfach, sich zurück zu halten.

Die Lauftreffler unterwegs

         

Nachdem wir Lauftreffler alle zufrieden über die alte Holzbrücke ins Ziel eingelaufen waren, wartete noch eine Überraschung auf uns: Alex hatte es als Dritter in seiner Kategorie auf das Podest ge-schafft! Eine tolle Leistung, denn die Konkurrenz ist ja in Bremgarten immer sehr stark. Auf die schnellste Frau, die Olympia-Finalistin 2016 über 1500m Fabienne Schlumpf, verlor er übrigens nur gut eine Minute.

Alex als 3. der Kat. M40

Unsere Resultate:
Annelies Gonzalez: Rang 105 F50 in 63‘08‘‘
Heidi Thomé: Rang 113 F50 in 64‘01“
Hildegard Fässler: Rang   32 F60 in 64‘21‘‘
Alexander Heim: Rang     3 M40 in 38‘01“
Bernhard Vögeli: Rang 249 M50 in 56‘17‘‘

‹ Zur Liste