Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

39. Kerzerslauf, 18. März 2017

23.03.2017 Laufbericht
39. Kerzerslauf, 18. März 2017

Alex Grimm und Hilde Fässler

Der Kerzerslauf gehört zu den beliebtesten Frühlingsläufen in der Schweiz. Dieses Jahr kamen auf den verschiedenen Strecken 8102 Läuferinnen und Läufer ins Ziel.
Es gibt diverse Kinderstrecken, Strecken für Familien und auch für Sehbehinderte und Blinde. Zudem gibt es ein Angebot für Walkerinnen und Walker.
Die Paradestrecke misst 15km, ist ziemlich coupiert und verläuft häufig auf Wald- und Feldwegen. Dieses Jahr absolvierten 1704 Frauen und 3203 Männer dieses Rennen mit Erfolg.
Zum zweiten Mal konnten die Teilnehmenden mit der SBB gratis zum Start und wieder nach Hause reisen. Diese Gelegenheit nutzten Alex Grimm und Brigit Marxer, die auch ihr Töchterchen Carolina mitnahmen. Die Kerzerser bieten nämlich einen kos-tenlosen Kinderhütedienst an.
Das Wetter war wechselhaft und es regnete zeitweise so, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Schirme aufspannen mussten. Die Lufttemperatur von rund 10o war zum Laufen aber ideal.
Aus Gams fuhr auch die Familie Kesseli nach Kerzers. Die „Heimweh-Freiburgerin“ Maria lief die ganze Strecke zusammen mit ihrem Mann Guido.
Der Anlass war wie immer super organisiert. Allerdings fand Familie Grimm-Marxer den Weg zur Festwirtschaft nicht (es gab nämlich eine). Beim Jubiläumslauf nächstes Jahr ist dies dann sicher besser angeschrieben, damit auch alle feiern können.

            
Alex im Endspurt Brigit Maria       


Resultate des 15km-Laufs:  
                         
Siegerin:   Maryanne Wanjiru in 50:42
Schnellste Schweizerin: Maude Mathys (Rang 4) in 53:48
Sieger: Tom Mutie in 44:58
Schnellster Schweizer: Adrian Lehmann (Rang 8) in 47:20


Die Lauftreffler:
Brigit Marxer Rang 131 Kat. F20 in 1:17:15
Maria Kesseli Rang 228 Kat. F40 in 1:40:10
Alexander Grimm Rang 21 Kat. M45 in    57:39

‹ Zur Liste