Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Bludenz läuft, 2. April 2017

04.04.2017 Laufbericht
Bludenz läuft, 2. April 2017

Hilde Fässler

Die fünf Lauftreffler Alex, Cornelia, Hilde, Mario und Walter machten sich bei bestem Wetter mit dem Railjet (von Buchs aus gratis!) bzw. dem Auto auf den Weg ins benachbarte Vorarlberg, um bei «Bludenz läuft» mitzumachen. Die Beschriftung in Bludenz für mit dem Auto angereiste Teil-nehmer war mangelhaft - Bludenz hat vier Autobahnausfahrten -, so dass Mario, Cornelia und ich den Stadtsaal mit der Startnummernausgabe bzw. einen geeigneten Parkplatz etwas suchen muss-ten. Die weitere Organisation war dann aber gut.
Neben einer Walkingstrecke von 6km durch die Stadt und diversen Rennen für Kinder bietet Blu-denz eine 7km-Runde an, die man einmal, zweimal oder dreimal absolvieren kann. Die Dreifach-runde ist zu einem Halbmarathon erweitert. Die Strecke verläuft durchs Stadtzentrum und hinunter an die Ill, was auf jeder Runde auch einen Anstieg zu Start und Ziel bedeutet. Ganz flach ist der Rundkurs also nicht. Unterwegs ist an zwei Stellen für flüssige Verpflegung gesorgt, Festes gibt es erst im Ziel.
Die Stimmung war sehr gut mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, mit Musikverstärkern an der Strecke, bestens gelaunten Ansagern bei Start und Ziel und einer grossen Festwirtschaft. Cor-nelia, Mario und Alex liefen den Halbmarathon. Für Alex war es ein Test für den eine Woche später stattfindenden Züri-Marathon. Er lief nicht voll, sondern wollte mit einer Vorgabe von 1:17:30 das geplante Marathon-Tempo von Zürich laufen. Das ist ihm bestens geglückt und reichte im Gesam-ten für den sehr guten 6. Platz und zu Rang 2 in seiner Alterskategorie. Auch Cornelia und Mario erreichten ihr angestrebtes Ziel von unter 2 Stunden locker.
Walter und ich machten uns auf die 14km-Strecke, und wir gewannen beide unsere Alterskatego-rie.

Die Lauftreffler unterwegs …

         
            
… und im Ziel.
   


Etwas vom Schönsten nach einem Lauf ist ja eine warme Dusche. Wir Frauen konnten dies sehr geniessen. Es gab kein Gedränge bei den Duschen, genügend warmes Wasser und eine komfortable Brause. Auf unsere (harten) Männer wartete hingegen reinstes Eiswasser, weshalb sie die Garderobe viel rascher verliessen als Cornelia und ich. Da ist also noch Verbesserungspotenzial.

  
Alex als 2. der Kat. M40                 


Unsere Resultate:
Halbmarathon:      
Alexander Heim Rang  2 M40   in 1:16:58
Cornelia van Wier Rang 12 W40    in 1:52:17
Mario Morger Rang 63 M40    in 1:55:05
14km:      
Walter Käser Rang  1 M60 1:10:13
Hildegard Fässler Rang  1 W60    in 1:22:13

‹ Zur Liste