Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Grillabend auf dem Sportplatz Rheinau in Buchs, 19. August 2020

21.08.2020 Anlass von Hilde Fässler
Grillabend auf dem Sportplatz Rheinau in Buchs, 19. August 2020

Der Lauf-Treff Buchs konnte seine Mitgliederversammlung 2020 in diesem Frühling ja nicht wie üblich durchführen. Die gemäss Statuten vorgeschriebenen Traktanden wurden deshalb mit einer schriftlichen Abstimmung erledigt. Die vorgesehenen Ehrungen konnten nun anlässlich des Grillabends beim Sportplatz Rheinau in einem stimmungsvollen Rahmen nachgeholt werden.

Andreas Hofstetter, Gründungspräsident des Vereins, wurde für seine 10-jährige, umsichtige Vereinsführung geehrt. In der Laudatio wies der neue Präsident Roland Müller auf die vielfältige und meist im Hintergrund geleistete Arbeit hin. Zum Schluss seiner Rede erwähnte er, dass Andreas Hofstetter sportlich aktiv bei den Walkern und Walkerinnen sei. Das könne wohl auch damit zusammenhängen, dass Andreas ein Fan von Liverpool sei, dessen Hymne ja «You’ll never walk allone» laute, einem Motto, das sehr gut zur Abteilung Walk des Lauf-Treffs Buchs passe. Für seine Vereinsverdienste wurde Andreas Hofstetter zum Ehrenmitglied ernannt. Dazu erhielt er zwei Flaschen Champagner. Claudia Braun hat sehr gediegene Etiketten dafür kreiert, eine mit dem Stichwort «Präsident» und eine mit «Ehrenmitglied». Die Flaschen sind fast zu schön zum Öffnen geworden.
Hanspeter Schlegel, einer der Väter des Lauf-Treffs schaute noch ein wenig zurück auf die Geschichte des Lauf-Treffs, als dieser noch kein Verein war. Er bedankte sich bei Andreas für die damalige spontane Zusage, sich für die Vereinsgründung als Präsident zur Verfügung zu stellen. So waren an diesem Abend alle drei Präsidenten anwesend: Hanspeter Schlegel, 1985–2010, Andreas Hofstetter, 2010-2020 und Roland Müller, seit 2020.

Für ihre 10-jährige Mitarbeit im Vorstand als Zuständige für den grafischen Auftritt des Lauf-Treffs erhielt auch Claudia Braun-Saluz die Ehrenmitgliedschaft. Dankeskarten, Weinetiketten für Geschenkflaschen, die grafische Gestaltung von Inseraten und Werbebannern, Fotoalben im Internet sind nur ein paar Dinge, die die überzeugende Handschrift von Claudia tragen. Leider konnte sie nicht anwesend sein. Aber beim Applaus für ihr Engagement nach der treffenden Laudatio von Andreas dürften bei ihr in den Ferien die Ohren geläutet haben…

Geehrt wurde auch Brigitte Sprecher. Sie war bis 2019 im Vorstand und wurde dafür letztes Jahr zum Ehrenmitglied ernannt. Dann hat sie noch ein Jahr als Leiterin der Abteilung Walk angehängt. Nach insgesamt 11 Jahren trat sie jetzt von diesem Amt zurück. Brigitte hat sich grosse Verdienste erworben, denn sie hat von Anfang an die Walking-Abteilung aufgebaut, die heute die stattliche Zahl von rund 50 Mitgliedern zählt.

Es gab auch noch eine sportliche Ehrung. Thomas Liebrich hatte angesichts des ausgefallenen Gamperney-Berglaufs eine Corona-Lauf-Treff-Challenge organisiert. Wer wollte, konnte zu einem selbstgewählten Termin den Gamperney-Lauf absolvieren und sich in eine vereinsinterne Rangliste eintragen. Die Schnellsten bekamen von Thomas einen selbstgebackenen, feinen Kuchen mit dem Profil des Margelchopfs (Tina Koch und Alex Heim Kategorie Run, Sandra Akyel Kategorie Walk. Die Kategorie Walk Männer hatte keine Teilnehmer.)

Das Wichtigste an diesem Abend war natürlich das Beisammensein bei einem feinen Essen. Alle Anwesenden freuten sich, dass wir uns mal wieder in einem grösseren Rahmen sehen konnten. Dabei hat der Organisator Marco Belleri auf genügend Abstand beim Anstehen und an den Tischen geachtet und alle desinfizierten fleissig ihre Hände. Es gab wieder vielerlei vom Grill, meisterlich zubereitet von der Metzgerei Lippuner, Buchs. Dazu lockte eine reiche Auswahl an Salaten, die wie jedes Jahr von den Lauf-Treff-Mitgliedern mitgebracht wurden. Das abschliessende Dessertbuffet, ebenfalls ein Werk vieler Lauf-Treffler-Hände, war ein echter Augen- und Gaumenschmaus.

Roland als neuer Präsident nahm die Gelegenheit wahr und dankte allen herzlich, die sich im vergangenen Vereinsjahr speziell eingesetzt hatten, den Vorstandsmitgliedern, Revisoren, Lauf- und Walking-Leiterinnen und -Leitern und nicht zuletzt Marco und seinen Helferinnen Bettina, Seraina und Ursina für die Organisation des tollen Grillabends.

‹ Zur Liste