Zum Inhalt springen

Keine Corona-Einschränkungen mehr

Alex wird Schweizer Marathonmeister! Swiss City Marathon Luzern, 31.10.2021

15.11.2021 Laufbericht von Bernhard Vögeli
Alex wird Schweizer Marathonmeister! Swiss City Marathon Luzern, 31.10.2021

Nach einem Jahr Corona bedingten Ausfalls konnte der «Swiss City Marathon» in Luzern wieder durchgeführt werden. Es wurde in 2 Sekunden Abständen gestartet, auf 4 Startbahnen. Das Startsignal gab es diesmal individuell mit einem Lichtsignal. Die Laufzeit begann nach wenigen Metern, wie gewohnt mit dem Überqueren der Startlinie. Den Startslot buchte man bereits bei der Anmeldung. Den Startschuss gab die Leichtathletin und Olympionikin Fabienne Schlumpf.

Nach einem noch etwas kühlen Start für die ersten Marathonis stieg die Temperatur wohl bis auf etwa 13° (auf die 20° mit Föhnsturm wie zuhause verzichteten wir gerne). Der schönste Teil der Strecke folgt gleich nach dem Start. Die Strecke führt dem See entlang, über die Reuss, vorbei am KKL, um die Horwer Halbinsel und von dort wieder zurück in die Stadt. Es war wahrlich ein prächtiger Herbsttag, mit vielen farbigen Bäumen, vor allem dem See entlang.
Nach dem Start zeigte es sich bald, dass man wohl kaum je wirklich alleine unterwegs sein würde, aber Gruppen mit andern, die etwa dasselbe Tempo liefen, bildeten sich kaum. Vor dem Lauf durch das Luzerner Fussballstadion feuerten Roger und Renée die Lauf-Treffler besonders gut an. Vielen Dank! Zurück in der Stadt lief man jetzt durch das KKL, dann zuerst der Reuss entlang und durch die Altstadt, dem See entlang am Start vorbei und zum Schlussspurt ins Ziel mitten im Verkehrshaus. Die Marathonis wurden am See, in der Nähe des Starts, auf die zweite Runde geschickt. Meine Sportuhr zeigte bereits auf dem Halbmarathon mehr als 120m Steigung und entsprechend Gefälle.
Alex wurde Schweizermeister Masters M50, Anita 3. der Schweizer Masters in der Kategorie W55.  Der Schreibende vermutet, dass dies der erste Schweizermeister aus dem Lauf-Treff Buchs ist. Herzliche Gratulation an die beiden schnellen Masters und an alle Läufer und Läuferinnen vom Lauf-Treff!
Die gut organisierten Läufe auf der schönen Strecke kann ich allen nur empfehlen. Vielen Dank an die 1000 Helfer und Helferinnen.

Resultate

Marathon Lauf-Treff Buchs
Alexander Heim:              1. M50 – 2:38:20 – gesamt 6. von 908
Anita Vincenz:                   3. W55 – 3:37:31 – gesamt 52. Von 243

Halbmarathon Lauf-Treff Buchs
Cornelia van Wier:            50. W50 in 2:02:49
Mario Morger:                  230. M50 in 1:59:49
Bernhard Vögeli:              107. M60 in 2:27:68

Marathon gesamt
W: Patricia Morceli, Cham:          2:59:30 W45,  1. von 243 
M: T-Roy Brown, Bern:                  2:29:21 M20,  1. von 908

Halbmarathon gesamt
W: Bettina Müller, Oberdorf:     1:20:14 W20,  1 von 1385
M: Michael Nydegger, Bern:     1:10:16 M35,  1. von 2801

City Run 10km 
M: Tobias Peter, Nebikon:          29:59 JG 97, 1. von 336
W: Gwenn Bucher, Gunzwil:       32:37 JG 06, 1. von 344

‹ Zur Liste