Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Langer Lauf des Lauf-Treffs, 25. Juni 2022

11.07.2022 Laufbericht von Alexander Heim
Langer Lauf des Lauf-Treffs, 25. Juni 2022

Der lange Lauf hat inzwischen schon fast Tradition. Er fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Nachdem uns letztes Jahr das Wetter nicht gerade wohlgesonnen war, wurden wir dieses Jahr von herrlichem Laufwetter verwöhnt.

Die Strecke führte von Buchs über Grabs und die historische Landstrasse hinauf nach Wildhaus. Oberhalb der Thurfälle stiessen wir auf den Thurweg, und ab da ging es immer der Thur entlang. Ein erstes Highlight waren die Thurfälle selbst, die so nah sind und doch nicht allen bekannt waren. Da der Thurweg auf schönen kleinen Trails mal hoch über dem Fluss und mal direkt am Ufer verläuft und ihn immer wieder überquert, sammelten sich doch einige Höhenmeter an. Bei dem warmen Wetter waren wir froh, dass ein grosser Teil der Strecke durch Wald führt. Wie auch bei den früheren Läufen bot die Strecke viele Möglichkeiten zum Ein - und Aussteigen. So sparten sich einige den steilen Aufstieg ins Toggenburg, indem sie in Wildhaus oder Alt St.Johann dazustiessen. In Ebnat-Kappel war für die in Buchs gestarteten rund ein Marathon geschafft, so dass das Grüppchen nun deutlich kleiner wurde. Ab da verläuft der Weg auch mehr in der Sonne und öfter auf breiteren Wegen. Marco und Simon liefen bis Wattwil und Baha und Alex bis zum vorgesehenen Endpunkt Wil. Der Thurweg selber würde von da noch rund 100 km weiter führen, bis zur Mündung der Thur in den Rhein. Aber das ist vielleicht etwas für ein anderes Mal.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
Baha und Alex H.: Buchs-Wil
Marco W.: Buchs-Wattwil
Ingrid G.: Buchs-Ebnat Kappel
Mike: Buchs-Stein
Richard Vogt (treuer Gast): Buchs-Unterwasser
Roland, Seraina, Nina: Grabs-Ebnat Kappel
Giovanni: Grabs-Krummenau
Anita W.: Grabs-Nesslau
Simon: Zollhaus-Wattwil
Dani, Olivia: Wildhaus- Krummenau
Hilde: Alt St. Johann- Ebnat-Kappel 
Monia: Alt St. Johann- Nesslau

 

‹ Zur Liste