Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

45. Rhylauf, 19. März 2023

30.03.2023 Laufbericht von Alexander Heim
45. Rhylauf, 19. März 2023

Fünf Lauf-Treff-Mitglieder waren am Start, bei idealem Laufwetter: trocken, sonnig, nicht so windig wie letztes Jahr. Ingrid Göldi, Anita Vincenz, Giovanni Sassano und Alex Heim liefen die Halbmarathon-Strecke, Bernhard Vögeli die 10km-Strecke.

Am Halbmarathon starteten rund 200 Läuferinnen und Läufer, ins Ziel kamen 150 Männer und 51 Frauen, jeweils ziemlich genau halb so viele wie letztes Jahr, als die Schweizer Meisterschaften waren (308 und 102). Am 10er waren 56 Frauen und 130 Männer im Ziel.
Es hatte recht viele Zuschauerinnen und Zuschauer, vor allem natürlich in den Dörfern und im Start- und Zielgelände, aber auch vor dem Seniorenheim sassen die Bewohner und Bewohnerinnen in einer Reihe und feuerten uns an. Da ja mehrere Runden gedreht werden mussten, lohnte sich das Zuschauen auch.
Im Ziel gabs wie immer den hervorragenden Zopf der Bäckerei Schegg in Oberriet und ein Quittengelee, das aber zumindest im Fall von Alex etwas sehr flüssig geraten ist.
Die Zukunft hat am Rhylauf auch Einzug gehalten, statt an einer Holzwand gebostitchte Papier-Ranglisten gab es einen grossen Bildschirm, auf dem die Ranglisten abwechselnd eingeblendet wurden.
Das Rangverlesen war recht zügig nach dem Ende der Läufe, so musste man nicht lange warten. Das war sehr angenehm und besser als auch schon.
Ingrid, Giovanni und Alex waren auch letztes Jahr am Start. Ingrid hat ihre letztjährige Zeit um gut 4 Minuten verbessert, Giovanni seine um fast 6 Minuten, nur Alex war 7 Sekunden langsamer als letztes Jahr…
Wie letztes Jahr, als Ingrid und Alex jeweils Dritte der AK waren, waren sie auch diesmal im Gleichschritt unterwegs: Sowohl für Ingrid als auch für Alex hat es  ganz oben aufs AK-Podest gereicht, beide mit komfortablem Vorsprung.

Ergebnisse
Halbmarathon
Schnellste Frau: Flora Colledge 1:23:28.6
Schnellster Mann: David Keller 1:07:55.1

Alex Heim 1:16:18.5 (1. M45) - die AK geht dort von 45 - 54
Ingrid Göldi 1:31:55.3 (1. W55)
Giovanni Sassano 1:40:03.3 (8. M55)
Anita Vincenz 1:43:01.4 (4. W55)

10 km
Schnellste Frau: Seraina Scherzinger: 35:24.8
Schnellster Mann: Fabian Benz: 32:41.9

Bernhard Vögeli 1:03:33.4 (7. M65)

‹ Zur Liste