Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Langer Lauf von Buchs nach Klosters, 15.07.2023

24.07.2023 Laufbericht von Alexander Heim
Langer Lauf von Buchs nach Klosters, 15.07.2023

Am Samstagmorgen um 7 Uhr war es soweit. Die sieben Startläuferinnen und -läufer (Anita Vincenz, Annelies, Ingrid, Baha, Roland, Giovanni und ich) trafen sich am Flös zum Start für den langen Lauf, der uns dieses Jahr nach Klosters führen sollte.

Zunächst ging es auf gut bekannten Wegen - zumindest für regelmässige Sonntagsrundenteilnehmer - durchs Valcup nach Gretschins. Über Fontnas und Azmoos erreichten wir Balzers, wo die erste Verpflegungspause vorgesehen war und wir mit Nina, Nicole, Lars und Alex Grimm Verstärkung bekamen.  Annelies hingegen beendete ihren Lauf in Balzers und entkam so der grössten Hitze, die uns in den nächsten Stunden begleiten sollte. Über die Luzisteig, vorbei am Heididörfli und durch die Weinberge der Bündner Herrschaft ging es nach Malans, wo unser zweiter Etappenort war. Der Dorfbrunnen gab eine herrliche Kulisse für das Gruppenbild ab und die freundliche Passantin, die das Foto für uns machte, wollte kaum glauben, dass wir tatsächlich von Buchs hergelaufen waren. In Malans kamen Nadja, Claudia und Anita Wissmann dazu, und damit waren wir auf der nun folgenden Etappe bis Schiers die grösste Gruppe. Es ging einen grossen Teil dieser Etappe auf schmalen Trails der Landquart entlang, aber viel Schatten gab es da leider nicht. In Schiers verabschiedeten sich dann Nicole, Lars, Giovanni und Roland von uns, und als wir anderen dann zum Volg spazierten, um uns zu verpflegen, wartete dort eine besondere Überraschung auf uns. Hilde war extra hergekommen, um uns zu unterstützen. Wir drücken dir ganz fest die Daumen, liebe Hilde, dass Du auch bald wieder mitlaufen kannst!

Von Schiers ging es dann ein paar Kilometer durch den Wald, was trotz der Höhenmeter, die damit verbunden waren, ganz willkommen war. Denn inzwischen war es in der Sonne schon richtig heiss. Entsprechend gefragt war dann in Jenaz der Brunnen fürs Erfrischen und Wasserflaschen auffüllen. Die nun folgenden Kilometer waren die zähesten auf der ganzen Strecke. Ziemlich abwechslungslos der Bahn entlang und ohne jeglichen Schatten. Aber irgendwann haben wir auch die gemeistert und Küblis erreicht, wo wir die letzte Pause machten. Tina und Thomas kamen für die letzten Kilometer dazu und Claudia, Nina und Nadja beendeten das Abenteuer. Jetzt waren "nur noch" 11 km mit 450 Höhenmetern hinter uns zu bringen. Die Hitze und die Kilometer in den Beinen machten sich aber mehr und mehr bemerkbar, und so waren wir alle froh, als wir dann schliesslich den Bahnhof von Klosters Platz erreichten. Bis zur Abfahrt des Zuges blieb noch Zeit, um sich im Bahnhofscafé zu verpflegen. Um ein tolles Erlebnis reicher, liessen wir uns dann von der RhB zurückbringen. Letztendlich haben vier von uns die ganze Strecke von 61 km zurückgelegt: Ingrid, Anita, Baha und ich. Aber auch alle anderen, die auf unterschiedlichen Teilstrecken mitgelaufen sind, haben den dies jährigen Langen Lauf zu einem tollen Lauf-Treff-Event gemacht. Nächstes Jahr darf es dann aber gerne etwas kühler sein...

‹ Zur Liste