Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

St. Moritz Running Festival (11.–13.8.2023)

13.08.2023 Laufbericht von Roland Müller
St. Moritz Running Festival (11.–13.8.2023)

Am 11. August startete das St. Moritz Running Festival mit dem Trail da Glüsch über 23.1 km, 1360 m Anstieg und 1298 m Abstieg von Bever nach St. Moritz. Am zweiten Tag stand der Free Fall Vertical (6.6 km mit 1069 m Anstieg) auf dem Programm. Den Abschluss am 13. August machten der Engadiner Sommerlauf (25.5 km mit 365 m Anstieg und 400 m Abstieg) und der Run Pontresina (12.2 km; +220 / - 258 mit Walking-Kategorie)

Vom Lauf-Treff war am ersten Tag Roland Müller mit dabei. Nach dem Start in Bever führte die Strecke auf einer Naturstrasse mit einigen kurzen giftigen Anstiegen, flachen Passagen und wenigen kleinen Abstiegen bis nach Spinas. Hier wurde die Talseite gewechselt und nun gings richtig zur Sache. Auf den folgenden 4.8 km mussten 1030 Höhenmeter bis auf die Fuorcla Valletta überwunden werden. Auf diesem Abschnitt gab es sogar noch gewisse kurze Stücke, welche fast flach waren und das Joggen locker möglich war. Nun begann der Abstieg. Am Anfang technisch sehr schwierig, später meistens über schöne Single Trails. Vor Corviglia musste noch ein kurzer giftiger Gegenanstieg bewältigt werden. Danach ging es nur noch abwärts. Auch in dem Abschnitt bis Salastrains führte die Strecke meistens über Single Trails. Auf dem letzten Abstieg bis zur Talstation der Signalbahn verlief der Weg häufiger über Teer- und Forststrassen. Zum Schluss folgte noch ca. 1 km flache Strasse durch St. Moritz bis zum Ziel am See.

Auf der ganzen Strecke konnte dank des schönen Wetters die wunderschöne Aussicht genossen werden. Da die Trails einiges an Konzentration verlangten, war dies jedoch nur eingeschränkt möglich.

Am Samstag beim Free Fall Vertical von St. Moritz bis zum Freien Fall dem Start der Herren Weltcupabfahrt waren keine Lauf-Trefflerinnen und Lauf-Treffler am Start.

Beim Engadiner Sommerlauf am Sonntag war der Lauf-Treff mit Claudia Braun und Bernhard Vögeli vertreten. Bereits am Start herrschten sehr warme Temperaturen und die Sonne schien fast wolkenlos auf die gut 500 Teilnehmenden. Die Strecke ist seit letztem Jahr etwas abgeändert. Dabei wurden die Läufer und Läuferinnen zweimal am Stazersee vorbei geführt und der kühlende Stazerwald wurde ebenfalls zweimal begangen. Der zweite Anstieg war nicht zu unterschätzen und die Kräfte mussten vorher eingeteilt werden. Die letzten 2.5 km mit kräftigem Gegenwind führten entlang des St.Moritzer Sees und das Zielgelände war endlich in Sicht.

Ergebnisse Trail da Glüsch

Siegerin: Bebo Selina 2:39:41

Sieger: Emmen Joep 2:26:18

Roland Müller: 2:52:09 (2. M3 / 8. Herren overall)

 

Ergebnisse Free Fall Vertical

Siegerin: Belotti Valentina 57:13.5

Sieger: Nufer Jon-Fadri 51:00.7

 

Ergebnisse Crossing Engadina (Kombination Trail da Glüsch + Free Fall Vertical)

Siegerin: Schollerer Kristina 3:52:07

Sieger: Kauppinen Aki 3:28:38

 

Ergebnisse Engadiner Sommerlauf

Siegerin: Schlumpf Fabienne: 1:34:55

Sieger: Bor Leonard Kipngeno: 1:20:05

Claudia Braun: 2:31:33 (15. F4 /62 . Damen overall)

Bernhard Vögeli: 3:12.59 (40. M5 / 267. Herren overall)

 

Ergebnisse Run Pontresina

Siegerin: Belotti Valentina 57:13.5

Sieger: Nufer Jon-Fadri 51:00.7

‹ Zur Liste