Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

30. Inferno-Halbmarathon, 19. August 2023

21.08.2023 Laufbericht von Hilde Fässler
30. Inferno-Halbmarathon, 19. August 2023

Am 19. August fand der 30. Inferno-Halbmarathon statt, der Inferno-Triathlon wurde zum 25. Mal durchgeführt. Auch vier Lauf-Treff-Mitglieder waren dieses Jahr unterwegs von Lauterbrunnen aufs Schilthorn. Heidi Thomé lief den Genusstrail, Annelies Gonzalez, Cornelia van Wier und Mario Morger bewältigten den Halbmarathon. Mit dabei waren als unterstützende Fans Urs Thomé und Hilde und Peter Fässler.


Das Herzstück des Sportevents ist natürlich der Triathlon, der aus 3.1km Schwimmen im Thunersee, 97km Rennvelo über die grosse Scheidegg mit 2145m Steigung, 30km Mountainbike über die Kleine Scheidegg mit 1180m Steigung und 25km Berglauf auf das Schilthorn mit 2175 Höhenmetern zusammengesetzt ist.
Wer es etwas weniger anspruchsvoll mag und Bergläufe vor toller Kulisse liebt, kann von Lauterbrunnen aufs Schilthorn laufen bzw. meist marschieren. Zum Jubiläumsanlass kreierten die Inferno-Leute als Ergänzung zum Halbmarathon einen teuflischen Genusstrail über 30km ebenfalls von Lauterbrunnen aufs Schilthorn, der aber zusätzlich Abwärtspassagen von total 977m umfasst und damit über 3150 Höhenmeter aufweist. Auf dieser Strecke sind Stöcke erlaubt.

Auch vier Lauf-Treff-Mitglieder waren dieses Jahr unterwegs von Lauterbrunnen aufs Schilthorn. Heidi Thomé lief den Genusstrail, Annelies Gonzalez, Cornelia van Wier und Mario Morger bewältigten den Halbmarathon. Mit dabei waren als unterstützende Fans Urs Thomé und Hilde und Peter Fässler.
Am Freitagabend genossen die sieben einen feinen Znacht in Mürren, um am Samstag gestärkt den Berg in Angriff nehmen oder als Supporter an der Strecke der grossen Wärme trotzen zu können. Das Wetter war perfekt, im Lauterbrunnental und bis nach Mürren wohl fast etwas zu warm. Hilde und Peter feuerten die Lauftreffler zuerst in Mürren an, fuhren danach auf den Allmendhubel und schauten begeistert den Teilnehmenden beim Verpflegungsposten Höhenlücke zu. Von dort geht es nur noch steil nach oben, für die beiden Fans eine unvorstellbare Herausforderung.
Mario bewältigte den Halbmarathon erstaunlich gut, hat er doch erst im März ein neues Knie bekommen. Sein Einsatz in der Physiotherapie hat sich ausbezahlt. Annelies lief ein gutes Rennen, auch wenn ihr die Wärme etwas zugesetzt hatte. Leider wurden Cornelia und Heidi von Krämpfen geplagt, was schnellere Zeiten verunmöglichte und den Genuss etwas schmälerte. Alle vier gehörten aber zu den glücklichen Finishern im Ziel auf dem Schilthorn. Tolle Leistungen!
Während sich Annelies noch am Samstag auf den Heimweg machte, genossen die sechs anderen einen schönen Abend mit Speis und Trank vor dem atemberaubenden Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau.

Resultate "Genusstrail"
Sieger: Marco Wildhaber  3:46:35
Siegerin: Johanna Steinmüller  4:42:35
Heidi Thomé  7:41:14
Resultate Halbmarathon
Sieger: Clément Durance  2:06:20
Zweiter: Arnold Aemisegger, Triesenberg,  2:07:51
Siegerin: Judith Wyder  2:21:40
Annelies Gonzalez  4:14:40
Cornelia van Wier  4:31:44
Mario Morger  4:50:08

‹ Zur Liste