Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Pink Ribbon Charity Walk, 3. September 2023

04.09.2023 Laufbericht von Hilde Fässler
Pink Ribbon Charity Walk, 3. September 2023

Das Zürcher Letzigrund-Stadion war Treffpunkt für rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. Pink Ribbon Charitiy Walk. Wie alle Pink Ribbon-Veranstaltungen wurde der Anlass zugunsten der Brustkrebsbekämpfung durchgeführt. Das Wetter war sehr warm, die Stimmung sehr cool.

Die sportliche Leistung stand bei diesem Anlass eher im Hintergrund. Es waren 4km zurückzulegen im und um das Letzigrundstadion herum, in den Kategorien Run, Walk und Familien. Alles ohne Zeitmessung, also sehr entspannt.
Vor dem Start ging es darum, ein Schleifenbild mit allen Teilnehmenden zu machen. Dazu bekamen alle ein T-Shirt und eine Mütze in Pink. Leider gab es für die Damen zu wenig Kurzarm-T-Shirts. So musste auch ich mit einem Langarm-T-Shirt mitmachen, bei Temperaturen knapp unter 30 Grad. Das war aber der einzige Fauxpas der Organisation. Die Schlangen beim Abholen des T-Shirts und nach dem Walk beim in Empfangnehmen des Goodiebags waren sehr lang, aber es ging so rasch vorwärts, dass die Anstehenden alle locker blieben.
Die wichtigste Botschaft war die Solidarität mit allen Brustkrebsbetroffenen, denen eine Schweigeminute gewidmet wurde. Vom Startgeld wurde ein Teil abgezweigt, so dass rund 75'000.- als Spende zusammenkamen. Ebenso toll war das fröhliche Zusammensein mit Gleichgesinnten bei Lifemusik und DJ. Gratisgetränke gab es beim Zieleinlauf. Auch für Verpflegung war gesorgt, dies allerdings zu Zürcher Preisen.
Für mich war es sehr schön, wieder unter Läuferinnen und Walkerinnen zu sein  - geschätzte 10% der Teilnehmenden waren Männer - und mitmachen zu können. Dank dem leichten Joggen auf den letzten 600m konnte ich die 4km-Strecke in 38' bewältigen und den Applaus im Ziel richtig geniessen.

‹ Zur Liste