Zum Inhalt springen

Momentane Corona-Einschränkungen: In der Turnhalle Maske tragen, überall genügend Abstand halten

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

29.11.2007 Fotoalbum
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

oder

wie ein Schweizer Militärvelo nach Asien gelang

Bericht von Ingrid Hayenga

…..  und viel zu erzählen und zu zeigen, das hatte Beat Müller, Lauf-Treff Mitglied,  am kürzlich durchgeführten Vortragsabend für die Lauf-Treffler.
Ein Jahr lang, von Mai 2006 bis Juni 2007 führte ihn sein Militärvelo von der Schweiz nach Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Mongolei, China, Laos, Thailand, Vietnam und Kambodscha.

Aber wieso gerade mit einem Militärvelo?

Beats Antwort:

„Als für mich klar war, dass ich mit dem Fahrrad gehen möchte überlegte ich mir, was für Fahrräder herumstanden. Das S-Bike war äusserst unggeignet (auffällig und kurzer Radstand). Schlussendlich kam ich auf das alte MVelo meines Grossvaters. Der Gedanke gefiel mir äusserst gut und ich glaube auch mein Grossvater hätte seinen Spass daran. Ebenso soll mich das MVelo schulen/zwingen Dinge etwas langsamer angehen zu können und etwas weniger leistungsorientiert zu denken. Mit diesem Fahrrad muss ich die Langsamkeit akzeptieren und lerne vielleicht auch diese Seite zu schätzen.“

Stimmungsvolle Bilder von Sonnenuntergängen im Norden Europas, von den „grünbraunen Wogen“ der Tundra und Taiga in Russland, vom  Baikalsee aber auch von der unendlich scheinenden Weite der mongolischen Steppe, der Verschiedenartigkeit von Landstrichen und Leuten in China  und nicht zuletzt auch die eindrücklichen Bilder aus Kambodscha, Laos und Vietnam schlug die Zuhörer in Bann und liessen sie die Zeit vergessen.

Eineinhalb Stunden waren fast zu kurz für die vielen Informationen und Eindrücke und vielleicht ging der eine oder andere mit einem leichten Fernwehgefühl nach Hause.

Beat, vielen herzlichen Dank für diesen Vortrag.

Wer mehr über Beats Reise erfahren möchte, hier seine Webseite: www.superhotdog.ch

‹ Zur Liste