Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Der Ball ist rund und rot und …..

21.02.2008 Anlass
Der Ball ist rund und rot und …..

Bericht von Ingrid Hayenga

Dass auch ein offizieller EM 2008 – Ball rund ist, davon konnten sich letzten Samstag  (16.02.08) 21 Läuferinnen und Läufer des Lauf-Treffs überzeugen.

Als offizieller EM-Fanartikelanbieter hat Manor einen Promotion – Lauf auf die Beine gestellt, bei dem ein offizieller, roter EM-Ball innerhalb eines Jahres von Manor zu Manor tranportiert wird.  Dieser soll zusammen mit anderen Lizenzprodukten auf möglichst originelle Weise transportiert werden. Ziel ist das Jakobsstadium in Basel im Juni diese Jahres, der Kick-off war übrigens auf dem Matterhorn. Bei der Stafette können Teams ab 3 Personen teilnehmen, pro zurückgelegten Meter erhält das Team einen Rappen. Zusätzlich findet im Internet eine Bewertung aller teilnehmenden Teams statt.

Für unsere Gruppe hiess es, den berühmten Ball vom Manor Sargans zum Manor Haag zu transportieren, dabei musste der Ball immer gut sichtbar sein.

Um 10.00 Uhr morgens versammelten sich alle Laufwilligen, im einheitlichen Dress – schwarze Hose, schwarze Vliesjacke (dank Cornelias Einsatz) im Haag. Die noch vorhandene Wolkendecke tat der guten Laune keinen Abbruch, da dämpfte dann eher noch die etwas tiefen Temperaturen den Bewe-gungsdrang. Unsere drei Fahrer – Jos, Andreas und Paul – brachten uns dann sicher nach Sargans.

Nach der offiziellen Ballübergabe an Hampi und unsere Promiläuferin Hilde – war Teil der Teilnahmebedingung – ging es dann richtig los. Die gesamte Strecke über 27 km verlief vom Manor Sargans zum Schloss Sargans, dann weiter der Bahn entlang Richtung Trübbach zur Burgruine Wartau; anschliessend ging es am Berg entlang nach Sevelen, Rans; von hier weiter über  Räfis, Buchs zum Schloss Werdenberg; dann startete die letzte Etappe am Binnenkanal entlang zum Manor in Haag. An jedem der vier Stationen gab es Verpflegung – gesponsert vom Manor. Ausserdem wurden von der Manor-Begleiterin ein Film gedreht, der dann ins Internet gestellt und dort zur Bewertung freigegeben wird. Auch konnte man an jeder dieser Station in den Lauf ein- oder auch aussteigen.

Die ersten Kilometer bis zum Schloss Sargans wurden schnell abgespult. Oben erwarteten uns einige furchterregende Schlosshexen, die uns dann aber doch nicht so mir nichts dir nichts nach Haag hexen konnten, die Strecke mussten wir dann selber auf Schusters Rappen zurücklegen.

Zum erstenmal konnten wir die reichhaltige Verpflegung – Bürli, Biberli, leckeren Früchtetee, isotonische Getränke, Bananen, Cola – geniessen, unsere drei Fahrer hatten alles gut vorbereitet. Doch schon bald mussten und wollten wir weiter, schliesslich hatten wir noch eine Strecke von gut 20 km vor uns. Endlich war auch die Wolkendecke aufgerissen und von einem strahlendblauen Himmel schien die Sonne auf uns herab. Die nächste Teilstrecke verlief unspektakulär an der Eisenbahn entlang Richtung Trübbach. Dort bogen wir Richtung Burgruine Wartau ab. Nach einigen mehr oder weniger zähen Steigungen hatten wir sie erreicht. Oben wurden wir schon vom Manor Team mit der Filmkamera und unseren Fahrern erwartet. Nach kurzer Rast ging es dann auf der einigen schon bekannten „Sonntagslaufstrecke“ am Berg durch den Wald entlang Richtung Sevelen, Rans. Die km spulten sich von selbst ab. Plötzlich war schon die dritte Station in Rans erreicht.

Auch hier hatten unsere Fahrer professionell Getränkebecher gefüllt, Bananen mundgerecht aufgelegt – einfach super. Die vorletzte Etappe führte dann durch Räfis, Buchs zum Schloss Werdenberg, die letzte Verpflegungsmöglichkeit. Nach einigen Filmaufnahmen ging es dann weiter auf der letzten Etappe Richtung Ziel – Manor Haag.

Hier wurden wir dann müde und glücklich mitsamt dem roten Ball musikalisch durch die Musikgesellschaft Alpenrösli, Sax, empfangen und Manor-Direktor Otto Loibner offerierte einen Apéro.

Einen herzlichen Dank an alle, die zu diesem einmaligen Erlebnislauf beigetragen haben, sei es als Organisator, Fahrer, Begleiter, Fan oder als Läufer.

‹ Zur Liste