Zum Inhalt springen

Gründungsversammlung 9. März 2011

11.04.2011 Fotoalbum
Gründungsversammlung 9. März 2011

Verena Eggenberger

Es ist vollbracht! Der Lauf-Treff Buchs SG darf sich seit dem 9. März 2011 als Verein betiteln. Der Lauf-Treff besteht zwar bereits seit 25 Jahren, war jedoch bis zu diesem denkwürdigen Tag nur als Sportgruppe tätig.

Eine ganz spezielle Gründungsversammlung nahm am 9. März ihren Lauf. Schon der Austragungsort liess an etwas Besonderes denken, ist das Kleintheater Fabriggli doch eher „kulturlastig“. Sport und Kultur? Das passt doch bestens zusammen. Der Abend erfüllte beides.

Beim ungezwungenen Apéro zu Beginn der Veranstaltung trafen sich  Aktive, Ehemalige, Sponsoren und Veteranen und kamen schnell ins Gespräch. Bei den fantastisch mundenden kleinen Köstlichkeiten aus der Fabriggli-Küche und einem feinen Glas Wein wurden Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse ausgetauscht.

Den offiziellen Teil eröffnete der angehende Präsident Andreas Hofstetter. Er durfte über 60 Anwesende willkommen heissen und präsentierte gleich zu Beginn eine Überraschung: „Singapur“. Singapur? Ein Reiseveranstalter oder Touristenfänger an der Gründungsversammlung? Keine Spur - Singapur ist eine a cappella Gruppe aus der Region, die „singen pur“ zum Hobby gemacht hat. Die acht Stimmgewaltigen begeisterten das Publikum mit ihren Liedern und ihrem Humor.

Nach dem Dank an Gemeinde-Vertreter und Sponsoren ging‘s im lockeren Stil weiter. Hanspeter Schlegel, Gründungsmitglied und seit Beginn Lauf-Treff-Leiter, zeigte eine amüsante Power-Point-Präsentation mit Fotos und Ereignissen der letzten 25 Jahre. Manch in die Jahre gekommene Läufer fanden sich jung und „knusprig“ auf der Leinwand wieder. Und wer weiss, vielleicht wurde der eine oder andere „Sofa-Liebhaber“ von diesen ansprechenden Bildern neu motiviert, sich wieder oder noch mehr zu bewegen und damit auch dem gesundheitlichen Nutzen Rechnung zu tragen.

Natürlich dürfen Ehrungen bei einer solchen Versammlung nicht fehlen. Über so viele Jahre kamen denn auch einige zusammen. Eine besondere Ehrung gebührte Hanspeter Schlegel. In einer gereimten Laudatio und dazu passenden Bildern trugen Vorstandsmitglieder sein ganz persönliches Lauf-Treff-ABC vor. Und Geschenke durften natürlich nicht fehlen. Auch weitere Anwesende wurden für ausserordentliche Leistungen beschenkt.

Im Anschluss führte der Präsident speditiv durch die eigentliche Versammlung. Die Statuten wurden gut geheissen, der Vorstand wurde einstimmig gewählt und auch die restlichen Traktanden waren  zügig abgearbeitet. Dies führte zu einem schnellen Abschluss des offiziellen Teils.

Mindestens in einem Punkt hat sich der Lauf-Treff auch als Verein nicht verändert: Das abschliessende Dessertbuffet, aus den eigenen Reihen der Läufer- und Walking-Schar kreiert, lockte die zahlreichen Schleckmäuler mehrmals an die Theke. Eine Gründungsversammlung gibt’s schliesslich nur einmal, das sollte kräftig gefeiert und genossen werden.

Powerpoint Präsentation 25 Jahre Lauf-Treff hier klicken.

Mit der Gründung des Vereins, wurde auch unser Lauf-Treff Männchen durch ein moderneres Logo ersetzt.

‹ Zur Liste