Zum Inhalt springen

Momentane Corona-Einschränkungen: In der Turnhalle Maske tragen, überall genügend Abstand halten

Erfolgreicher Einführungskurs des Lauf-Treffs Buchs

12.06.2012 Fotoalbum
Erfolgreicher Einführungskurs des Lauf-Treffs Buchs

Verena Eggenberger

Kürzlich führte der Lauf-Treff Buchs einen Gratis-Kurs für Anfänger ins Laufen und Nordic Walking durch. Viele Teilnehmer erlebten vier interessante und abwechslungsreiche Kursabende, in denen Theorie und Praxis vermittelt wurde.
Leichtathletik. – In regelmässigen Abständen ermöglicht der Lauf-Treff Buchs dem „Fussvolk“, die Kunst des Laufens und Nordic Walking näher zu bringen. Auch dieses Jahr war das Interesse gross, und die Leiter konnten ihre Kenntnisse an die vielen Teilnehmer vermitteln. Die Themen waren vielseitig: Das Einlaufen, Mobilisieren, Kräftigen und Dehnen wurde geübt, und auch „Warenkunde“ wurde betrieben. Schuhe und der Witterung angepasste Kleidung haben bei Outdoor-Sportarten einen hohen Stellenwert. Mit Unterstützung von Intersport Sprecher, Buchs, zeigten die Leiter, worauf beim Kauf von Sportbekleidung geachtet werden sollte. Die richtige Lauftechnik war ein weiteres Thema, das Laufen im Gelände, am Berg und auch wieder runter wurde praktiziert. Zum Schluss wurden verschiedene Trainingsformen wie Intervall, Hügelläufe etc. vorgestellt und trainiert.

Motivierte Teilnehmer
In beiden Sportarten machten die Teilnehmer kräftig mit und liessen sich auch vom schlechten Wetter nicht abhalten, das neue Wissen gleich in die Praxis umzusetzen. Was die Verantwortlichen des Lauf-Treffs besonders freut,  ist die Tatsache, dass die „Neuen“ auch weiterhin das Lauf-Treff-Training besuchen. Somit können wieder mehr Leistungsgruppen gemacht werden und jeder Teilnehmer findet so seinen Platz.
Für weitere Interessenten: Der Lauf-Treff trainiert jeden Mittwochabend um 18.45 Uhr. Treffpunkt: Eingang Hallenbad Flös, Buchs.


‹ Zur Liste