Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Mitgliederversammlung vom 29. März 2023

29.03.2023 Anlass von Text: Verena Eggenberger / Bilder: Claudia Braun
Mitgliederversammlung vom 29. März 2023

Kürzlich fand die 13. Hauptversammlung des Lauf-Treff Buchs statt. 49 Anwesende erfreuten sich am vorgängigen, feinen Apéro im fabriggli Buchs. Danach stand ein sportlicher Vortrag auf dem Programm.

Mehrtappen-Ultraläufe sind im Trend
Christoph Castelberg, Mehretappen-Ultraläufer aus dem Sarganserland, fesselte die Lauf-Treffler und Lauf-Trefflerinnen mit seinen Erlebnissen und Bildern. Schon immer sportlich unterwegs, lief er, 40-jährig, 2008 den ersten Marathon, 2012 wagte er sich an den Namib-Mehretappen-Ultralauf. Das hiess: 250 km in fünf Tagen durch die Wüste Namibias. Detailliert zeigte er auf, was die Anbieter solcher Läufe für Anforderungen an Material, Verpflegung und Medikamenten stellen. Und wie wichtig eine gezielte Vorbereitung und Tests vorab bei der Ernährung und des zu tragenden Gewichts sind. Fasziniert von dieser Art Laufen startete Christoph Castelberg unter anderem auch an einem Ultralauf im Dschungel Chiles und auf Schnee in Schweden.

Rückblick und Ausblick
Präsident Roland Müller führte im zweiten Teil speditiv durch die Versammlung. Er zeigte die  Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres auf. Die Jahresrechnung 2022, der unveränderte Mitgliederbeitrag und das Budget 2023 wurden einstimmig angenommen. Sandra Akyel, Leiterin Walk und Alexander Heim, Leiter Run, blickten auf die Höhepunkte von 2022 zurück. Sie erwähnten unter anderem den Sieg der Teamwertung beim Gamperney-Berglauf, die Teilnahme bei wings for life und beim Zürich Marathon. In Zürich feierte Heim den Schweizer-Meister-Titel in der Kat. M50! Roland Müller präsentierte danach das Programm 2023 und das neue Dress.

Wahlen, Statutenänderungen und Ehrungen
Bei den diesjährigen Wahlen wurde der ganze Vorstand in seinem Amt einstimmig bestätigt, so auch die beiden Revisoren.
Die vom Vorstand vorgeschlagene Freimitgliedschaft aufgrund mehrjähriger Leistungen im Verein benötigte eine Statutenänderung. Diese wurde einstimmig gut geheissen. Auch die Gleichstellung der Geschlechter sollte in den Statuten berücksichtigt werden, was nach kurzer Diskussion fast einstimmig angenommen wurde.
Simone Hofmann und Annelies Gonzalez, beide nach mehrjährigem Leiten 2022 zurückgetreten, durften die Freimitgliedschaft entgegennehmen. Für fünf Jahre Leitung Walk wurden Sandra Akyel und Bettina Müller mit einem Präsent geehrt. Seraina Müller und Monja Kowalewski konnten als neue Leiterinnen Run gewonnen werden.

‹ Zur Liste