40 Jahre Lauf-Treff Buchs
Der Lauf-Treff Buchs feierte an seiner Vereinsversammlung ein doppeltes Jubiläum: Unser Lauf-Treff wird dieses Jahr 40 Jahre alt und ist seit nun 15 Jahren als Verein organisiert.
Beim Eingang ins bzbs-Forum in Buchs erwartete uns ein Jubiläumsgeschenk, ein sehr schöner Lauf-Treff-Schirm. Der passt in jedes Handgepäck und kann so auch zu allen Laufveranstaltungen mitgenommen werden.
Nach dem reichhaltigen Begrüssungsapéro kamen wir rund 60 Lauftreffmitglieder in den Genuss eines Referats von Jasmin Nunige aus Davos. Unter dem Stichwort «Veränderung» berichtete die ehemalige Spitzenlangläuferin mit Olympia-Erfahrung aus ihrem Leben. Nach den olympischen Spielen in Lillehammer entschied sie sich, ihr Leben nicht dem Spitzensport zu widmen, eine erste wichtige Veränderung in ihrem Leben, sondern dieses neu auf drei Säulen zu stellen: Familie, Arbeit, Leistungssport. So kam sie zu einem ausbalancierten Leben, das ihr durch Berglauf und Trailrunning auf höchstem Niveau zu vielen sportlichen Erfolgen weltweit verhalf. 2011 dann der nächste Bruch: Diagnose MS, multiple Sklerose. Nach anfänglichen auch leistungsmässigen Schwierigkeiten gelang es ihr, dank der Besinnung auf ihre drei Säulen Familie-Arbeit-Sport zurückzufinden in ein erfülltes Leben mit weiterhin starken sportlichen Leistungen – ohne Medikamente (z. B. Sieg am LGT-Alpinmarathon 2014). Ein eindrückliches Portrait.
Präsident Roland Müller führte danach durch die statutarischen Traktanden.
Er bat die Anwesenden zu Beginn um eine Trauerminute für die beiden im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Heiri Walt, Sennwald und Hübi Züllig, Buchs. Beide werden vor allem den langjährigen Mitgliedern noch lange fehlen.
Die toll bebilderten Jahresberichte von Sandra Akyel, Leiterin Walk, Alex Heim, Leiter Run und Roland Müller erinnerten nochmals ans abgelaufene Sportjahr. Bernhard Vögeli berichtete über gesunde Finanzen, Roland begründete die Anpassung der Statuten für ein Bekenntnis zu fairem Sport gemäss der Ethik-Charta von Swiss Olympic, stellte die Änderungen vor und konnte die einstimmige Unterstützung der Anpassungen entgegennehmen.
Dieses Jahr konnten wir fünf Mitglieder ehren und ihnen ein Geschenk übergeben: Hanspeter Schlegel, Lauftreffgründer, für 40 Jahre Mitgliedschaft, Silvana Dörig, Johanna Schlegel und Cornelia van Wier für 20 Jahre. Hildegard Fässler erhielt für 10 Jahre Vorstandsarbeit und die zahlreiche Zusatzarbeit die Ehrenmitgliedschaft. Mehrere Mitglieder dankten Hampi persönlich für die gute Idee, einen Lauftreff zu gründen. So kommen schöne Freundschaften und viele gemeinsame Sporterlebnisse zustande und die regelmässigen Treffen am Mittwochstraining und auf der Sonntagsrunde helfen mit, sich unabhängig vom Wetter nach draussen zu begeben.
Zum Jubiläum konnte der Präsident der Lauftrefffamilie eine schon weit gereifte Idee des Vorstands für ein Geschenk an die Region präsentieren. Wir möchten einen Helsana-Trail auf die Beine stellen, der mit drei ausgeschilderten Strecken von rund 4, 10 und 17 km zum Laufen, Walken, Spazieren in unserer schönen Umgebung einladen soll. Der Vorstand hofft, dass er den Zuschlag für diesen verlockenden Trail bekommt und dass so 2027 in Buchs eine neue sportliche Attraktion eröffnet werden kann.
Die Jubliläumsvereinsreise wird im Oktober 2026 zum Murten-Fribourg-Lauf führen. Dieser Lauf gab ja 1996 den Anstoss zur Gründung des Lauf-Treffs Buchs. Schon im Jubiläumsjahr 2011 war die Vereinsreise zum Murtenlauf ein Höhepunkt jenes Jahres. Der Vorstand und insbesondere Organisator Marco Bellerin hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.
Roland dankte allen herzlich, die sich im letzten Vereinsjahr auf irgendeine Weise für das Wohl und das Funktionieren unseres Vereins eingesetzt haben.
Den Abschluss der Vereinsversammlung bildeten wie jedes Jahr das selbstbestückte Dessertbuffet und viele Diskussionen über vergangene und künftige gemeinsame Erlebnisse.
Bitte guckt doch auch von Zeit zu Zeit mal auf unsere Website www.lauf-treff.ch. Dort sind viele Termine - z.B. für Lauf- und Walk-Veranstaltungen - und spannende Berichte aufgeschaltet. Kurze Texte und Bilder dürfen gerne auch für unsere Social Media Plattform an unsere Administratorinnen Saskia, Seraina und Ursina über some@lauf-treff.ch geschickt werden. Zudem freuen wir uns über alle neuen Follower.
‹ Zur Liste